Auf einem Blick
Für: Studierende, Studieninteressierte, Lehrende, Hochschulverwaltung
Themen: Lebensrealität; Hürden (Erkrankung, Finanzierung, Teilzeit, Gestaltung); Befragung (Evaluation, Dialog, Lösungen, Barrieren)
Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK)
QuiS-Adventskalender | 10.12.2024
„Gemeinsam zählt, nicht nur in der Adventszeit! Welchen Herausforderungen begegnen Studierende an einer Kunsthochschule heute und wer unterstützt sie dabei, sie zu bewältigen?
Erfahre mehr, schick‘ uns eine E-Mail an kommunikation@orga.hfmdk-frankfurt.de!
Die ersten 3 E-Mails, die uns mit dem Betreff QuiS-Adventskalender erreichen, erhalten eine wohlklingende Überraschung aus der HfMDK!“
Studienalltag, internationale Mobilität und Studienabschluss
Ein Studium, insbesondere auch an einer Kunsthochschule, stellt junge Menschen vor Herausforderungen.
Wir beobachten in bundesweiten Studien und vor Ort:
- vielfältige Situationen, in denen die Realität Studierender mit Studien- und
Prüfungsordnungen in Einklang gebracht werden und konkrete Lösungen gefunden werden müssen. - Zurückhaltung und Unsicherheit bezüglich eigener studienerschwerender
Beeinträchtigungen. - eine Zunahme der Vulnerabilität junger Menschen, multipler Krisen und existenzieller Belastungen.
- Informationsdefizite oder bewusste Nicht-Nutzung hinsichtlich bestehender
Beratungsangebote. - einen Bedarf hinsichtlich Information, Unterstützung und Bewältigungsstrategien auf Seiten Studierender und Lehrender.
Andererseits geht allgemein unter zahlreichen Belastungen des Alltags der Blick für das große Entwicklungspotential, das die Studienzeit bietet, für die Möglichkeit u.A. von Auslandsaufenthalten oft verloren.
Flexibel, individuell und zuverlässig?
In den Jahren 2023 bis 2025 möchten wir mittels Studiengangsevaluationen und einer Studierendenbefragung den vielfältigen Herausforderungen begegnen und einen hochschulweiten Dialog initiieren.
Bereits 2023 zeigen Studiengangsevaluationen (16 Studiengänge, 2021-2023)
interessante Ergebnisse, die fachbereichs- und statusübergreifend diskutiert werden.
In 2024 wird im Rahmen einer hochschulweiten Studierendenbefragung der Blick auf Belastungsfaktoren bzw. Entlastungsbedarfe an einer Kunsthochschule geschärft. Die Ergebnisse werden in Prozesse des Hochschulalltags übertragen.
2025 greifen wir relevante Fragestellungen ggf. in Re-Evaluationen der Studiengänge erneut auf.
Zudem möchten wir insbesondere die internationale Mobilität weiter fördern und
Hemmnisse abbauen, die verhindern dass Studierende ins Ausland gehen: eine
dauerhafte Befragung zu Erasmus ermöglicht es uns, unser Angebot stetig
weiterzuentwickeln – sowohl in Hinblick auf Beratung und Information als auch ein flexibel gestaltetes Programm von Kurzzeitmobilität, Semesteraufenthalten oder
studiengangsbezogenen Projekten.
Ansprechpartner*innen
Silke Hennen, Friederike Kreft, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK)