Unterstützung der Einführung neuer SDG-Studiengänge

Auf einen Blick


Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik


Themen: Sustainable Development Goals, Entwicklung neuer Studienangebote, Entwicklung neuer Studiengänge, Nachhaltigkeitsstudien, Nachhaltigkeitsforschung und -lehre


Ort: Universität Kassel


Studienangebote im Bereich Nachhaltige Entwicklung

Mit dem neuen wissenschaftlichen Zentrum Kassel Institute for Sustainability forciert die Universität Kassel den weiteren Ausbau ihres Profils im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung und -lehre und bündelt das breite Angebot in Forschung und Lehre mit Bezug zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Bis zu 17 neue Professuren im Bereich der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen sollen die fachlichen Schwerpunkte stärken und in vielfältigen Kooperationen weiterentwickeln.

Mit Unterstützung der Mittel aus dem Förderprogramm QuiS21 werden attraktive und profilgerechte Studienangebote im Bereich Nachhaltigkeitsforschung und -lehre entwickelt. Die Planungen für Studien¬gänge sind von der Idee geleitet, fachliche Expertise und Berufsbefähigung in einem Fach parallel zu einer interdisziplinären Expertise im Bereich Nachhaltigkeit aufzubauen. Hierbei handelt es sich sowohl um die Ergänzung bestehender Studiengänge um Nachhaltigkeitskompetenzen als auch die Entwicklung entsprechender neuer Studiengänge.

Zur Planung und Ausbringung der Studienangebote im Bereich Nachhaltige Entwicklung werden hierbei aus QuiS21-Mitteln finanzierte Projektstellen zur Unterstützung von Konzeption, Akkreditierung, Bewerbung, Anlaufphase und Koordination in entsprechenden Fachbereichen bzw. zur Gesamtkoordination direkt im Kassel Institute for Sustainability eingerichtet. Die Projektaktivitäten beziehen sich neben der Anbindung an das Kassel Institute for Sustainibility auf geplante Studienangebote im Rahmen eines Modells ‚integrierter Nachhaltigkeitsstudien‘, das in neue Studiengänge eingebunden werden kann.

Weiterhin wird ein ganz neuer Bachelorstudiengang im Bereich der Nachhaltigkeitswissenschaften entwickelt. Mit Unterstützung aus dem Projekt werden zudem die neuen SDG-bezogenen Masterstudiengänge ‘Agriculture, Ecology and Societies’ sowie ‘Philosophie: Umwelt – Gesellschaft – Kritik’ starten. Im Zusammenhang der Projekttätigkeiten ist eine Prüfungsordnung konzipiert worden, die die SDG-bezogenen Studieninhalte und Module im Rahmen der ‚integrierten Nachhaltigkeitsstudien‘ regelt, die dann in neue Studiengänge eingebunden werden können, sowie auch ein neues Bachelornebenfach ‚Nachhaltigkeitsstudien‘, das im bestehenden Hauptfach/Nebenfach-Modell der Kombinationsbachelorstudiengänge mit vorhandenen Hauptfächern kombinierbar ist.


Ansprechpartner*in

Dr. Malte Lassen, Universität Kassel


Siehe auch