Kohortenanalyse – Welcome&Stay@THM

THM Kohortenanalyse

Auf einen Blick


Für: Hochschulpersonal, Hochschulpolitik, Lehrende, Studierende


Themen: Qualitätssicherung, Studienzufriedenheit, Vernetzung


Teilprojekt von Welcome&Stay@THM


Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM)


Daten für Dynamik

Durch die Verlängerung der Regelstudienzeit von sieben auf neun Semestern gibt die GettING Started Studiengangsvariante den Studierenden in den ersten zwei Jahren mehr Zeit für fachliche Unterstützung, Vertiefung und Begleitung. Sie wird zukünftig in elf ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen der THM angeboten. Mit Hilfe der Kohortenanalyse wird der Erfolg dieser Studiengangsvariante gemessen und eine dynamische Weiterentwicklung gewährleistet.

Die Kohorten werden sowohl aus der regulären und der GettING Started Studienvariante gebildet. Die Vergleichbarkeit der Varianten ergibt sich durch die identischen Studieninhalte und Abschlüsse. Durch ein Mixed-Methods-Design aus standardisierten Befragungen und leitfadengestützten Interviews liefert dieses Projekt quantitatives und qualitatives Datenmaterial mit Informationen und Erkenntnissen zu den Studiengangsvarianten im speziellen und dem studentischen Lebenszyklus allgemein. Die standardisierte Befragung mit einem festen und hypothesengeleiteten Fragebogen wird an drei Zeitpunkten je Kohorte durchgeführt – zum Studieneinstieg, im dritten sowie nach dem vierten Semester. Die leitfadengestützten Interviews bieten eine tiefergehende Ergänzung dieser Daten und werden im zweiten Semester durchgeführt.

Die Ergebnisse aus dem empirischen Datenmaterial fließen direkt in eine zielgruppenspezifische Anpassung der Maßnahmen ein.


Ansprechpartner*in

Lisa Klose, Technische Hochschule Mittelhessen


Siehe auch