Persönlichkeitsbildung und -entwicklung – ScoPe



Auf einen Blick


Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal


Themen: Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, Studienqualität, Stressbewältigung


Teilprojekt von ScoPe


Ort: Frankfurt University of Applied Sciences


Persönlichkeitsbildung und -entwicklung durch Achtsamkeitsschulung und Meditation

In einer sich dramatisch verändernden Gesellschaft, geprägt von rascher Digitalisierung und algorithmischen Prozessen, setzt ScoPE auf die Bewahrung oder Wiederherstellung individueller Freiheit und Selbstbestimmung. Als Antwort darauf etablieren wir Meditation und Selbstreflexion als integrale Bestandteile von ‘Bildung 5.0’.


Das spezifische Moment unseres Ansatzes liegt darin, dass Studierende nicht nur Wissen und Lernkompetenzen erwerben, sondern auch eine tiefere Verbindung zu sich selbst aufbauen und ihre Persönlichkeit damit aktiv gestalten. In Schule und Hochschule ist die Person selbst, das Individuum, oftmals ausgeblendet. Unser Schwerpunkt liegt auf der Schulung des Geistes mittels meditativer Praktiken und Achtsamkeit. Sämtliche Übungen und deren Auswirkungen werden in einem Prozess ständiger Reflexion durch die Studierenden begleitet.


Durch die Fokussierung auf die eigene „innere Mitte“ werden nachhaltiges Selbstvertrauen, Zentriertheit, Konzentration, Empathie und soziale Kompetenzen gefördert. Dies befähigt nicht nur zur Teamarbeit, sondern fördert auch gemeinschaftliches Denken und Handeln. Die Autonomie im Umgang mit Wissen, Lernen und der Welt wird gestärkt. Intuitive Wahrnehmung, Einfühlungsvermögen und Kreativität ergänzen rationale Herangehensweisen, um Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.


Im so definierten Themenbereich bieten wir zielgruppenspezifische Kurse, Workshops und Lehrveranstaltungen für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende aller Fachbereiche zur Persönlichkeitsbildung und -entwicklung an.

  • Dievernich, Frank E. P.; Döben-Henisch, Gerd-Dietrich; Frey, Reiner (2019): Bildung 5.0: Wissenschaft, Hochschulen und Meditation. Das Selbstprojekt. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.

Ansprechpartner*innen

Katrin Pieszczyk, Frankfurt University of Applied Sciences


Siehe auch