Auf einen Blick
Für: Studienanfänger*innen, Studierende
Themen: Förderung, Studienstart, Studierfähigkeit, Unterstützungsangebot, Studieneingangsphase, Best-Practice
Ort: Hochschule Darmstadt
Die ersten Schritte in die Welt des Studiums unterstützen
Der Studienstart ist der Aufbruch in eine neue Welt und Lebensphase. Jede*r Studienanfänger*in ist anders und hat ganz persönliche Hoffnungen und Erwartungen an die Studienzeit. Genauso bringt jede*r in diese neue Welt auch ganz eigene Vorerfahrungen, Kompetenzen, Bedürfnisse, Wissensstärken und -schwächen mit. Die ersten Schritte in die neue Welt des Studiums sind für viele ungewohnt und verlangen nach dem richtigen Rüstzeug.
Für den besten Start
Die richtigen Tools und das passende Wissen im Gepäck können den Weg für eine erfolgreiche Reise und die perfekte Studienzeit ebnen. Mit individualisierten Förderangeboten und zugeschnittenen Studienprogrammen in der ersten Phase des Studiums möchte die Hochschule Darmstadt (h_da) den verschiedensten Studienanfänger*innen den besten Start verschaffen.
An der h_da beschreiten Lehrende mit Studierenden seit einigen Jahren neue Wege, um den Einstieg für Studierende zu erleichtern und die Studierenden vom ersten Studientag an für ein erfolgreiches Studium zu stärken. Mit StEP werden die neuen Wege sichtbar und es entstehen weitere, neue Angebote für Studienanfänger*innen.
Wir beschreiten seit einigen Jahren neue Wege, um den Einstieg für Studierende zu erleichtern.
Eine offene Sammlung von hochschulweiten „New Practices“, also diesen neuen Wegen und Angeboten wurde digital erstellt; die Sammlung wird kontinuierlich erweitert. Diese speziell aufbereitete Sammlung bietet Lehrenden und Studiengestalter*innen alle Informationen, die eine Umsetzung in anderen Studiengängen und Fachbereichen benötigen. Der Weg für eine hochschulweite Skalierung bewährter Praxis ist damit geebnet.
Die Entwicklung neuer Angebote für die Studieneingangsphase wird aktiv gefördert und unterstützt. Verantwortliche erhalten durch StEP Erfolgsfaktoren und evidenzbasierte Vorschläge zur Gestaltung der Studieneingangsphase. Sie haben zudem Zugang zu guten Beispielen aus anderen Hochschulen.
Ansprechpartner*in
Sibylle Basten, Hochschule Darmstadt