Auf einen Blick
Für: Studierende
Themen: Erweiterung des Studienangebotes, Stärkung der pädagogischen Studiengänge, Vernetzung in die Gesellschaft, voraussetzungsoffenes Musizieren, Musizieren in Gruppen, Methodik des Gruppenmusizierens
Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Stärkung der pädagogischen Studiengänge
Mit der Gastprofessur für Elementare Musikpädagogik (EMP) wurde ein wichtiger Baustein gelegt, um die musikpädagogischen Studiengänge – insbesondere den Masterstudiengang Instrumentalpädagogik – und die pädagogischen Aspekte in den künstlerischen Studiengängen an der HfMDK Frankfurt zu stärken. Zum Wintersemester 2022/2023 wurde diese mit der Elementaren Musikpädagogin Nathalie Dahme besetzt.
Neue Gastprofessur erweitert pädagogisches Angebot
Die Elementare Musikpädagogik begreift sich als künstlerisch-pädagogisches Fach, das alle Menschen mit ihren vielfältigen Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks in Musik, Sprache und Bewegung in den Mittelpunkt rückt.
In der Elementaren Musikpraxis können Menschen die vielfältigen Facetten von Musik in der Gruppe erleben und kreative, schöpferische Umgangsweisen mit Musik erfahren.
Mit der Schaffung der Gastprofessur haben Studierende die Möglichkeit, sowohl an theorie- als auch praxisorientierten Seminaren und Übungen im Bereich der EMP teilzunehmen und Einblicke in die vielfältigen Arbeitsfelder von Musikpädagog*innen zu erhalten.
Zahlreiche Kooperationen mit Frankfurter Bildungsinstitutionen
Gastprofessorin Nathalie Dahme initiiert dafür zahlreiche Kooperationen mit Frankfurter Bildungsinstitutionen. Beispielsweise gibt es wöchentlich stattfindende Musikstunden in einem benachbarten Kindergarten. Die Studierenden entwickeln neuartige und innovative Konzepte, bereiten diese methodisch vor und führen sie mit den Kindern durch.
Im Wintersemester 2023/2024 besteht zudem die Möglichkeit, ein Elementares Musiktheater mit Grundschulkindern zu erarbeiten und aufzuführen. Das Besondere dieses Seminars ist es, Methoden für die Gruppenarbeit zu entwickeln, die einerseits die Kinder mit ihren Ideen einschließen, prozessorientiert arbeiten aber andererseits das Ziel – eine Werkstattaufführung – nie aus den Augen verliert. Auch werden Studierende unterschiedlicher Studiengänge und Fachbereiche Improvisationsstunden mit Kindern bzw. Erwachsenen gestalten.
Durch ähnliche Projekte konnten im Studienjahr 2022/2023 Studierende mit über 200 Kindern und Erwachsenen aus Frankfurt pädagogische Erfahrungen sammeln und so die HfMDK zu einem lebendigen Ort der musikalischen Begegnung werden lassen. Ziel ist es, die Elementare Musikpädagogik in ihrer vollen Breite nachhaltig in der Lehre der HfMDK zu etablieren. So wird die gesellschaftliche Relevanz musikpädagogischer Angebote außerhalb Allgemeinbildender Schulen in den Fokus der Studierenden und der Hochschule gerückt, da der Vermittlung von Kunst eine immer größere Bedeutung in der Gesellschaft zuwächst.
Ansprechpartner*in
Nathalie Dahme, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt