MINT-Forschungslabor – Welcome&Stay@THM

THM Projekt MINT-Forschungslabor

Auf einen Blick


Für: Schüler*innen, Studieninteressierte


Themen: Begeisterung für MINT, forschendes Lernen


Teilprojekt von Welcome&Stay@THM


Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM)


THM macht Schule

„Die THM kenne ich schon aus der Schule!“ Wenn die Studieninteressierten das sagen können, hatten sie vielleicht irgendwann in der Mittelstufe im mobilen Labor der THM experimentiert, das an ihrer Schule Station machte. Oder waren mit ihrer Klasse direkt auf dem Campus. Schülerinnen für die Fächer wie Informatik, Mathematik, die Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen und ihnen beizeiten die Option eines Studiums an der THM aufzuzeigen – das sind die Ziele dieses neuen Projekts. Denn Nachwuchsförderung kann gar nicht früh genug ansetzen. Im Rahmen des MINT-Forschungslabors erweitert die THM ihre Möglichkeiten zum forschenden Lernen für Schülerinnen und etabliert diese nachhaltig.

Im Rahmen des Projekts werden die Labore der THM auf ihre Nutzungseignung für Schüler*innen-Projekte für die Mittelstufe (5.-10. Klasse) überprüft und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Lehr- und Lernkonzepte entwickelt. Auf Basis einer Bedarfsanalyse entstehen passende Angebote für die Schulen der Region. In enger Zusammenarbeit mit den bestehenden Makerspaces in Gießen und Friedberg werden deren Angebote geöffnet und zielgruppenspezifisch erweitert.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Ansprache der Mädchen. Denn durch stereotype Rollenvorbilder, die in Medien, beim Spielzeug und nicht zuletzt in der Familie vermittelt werden, glauben viele Schülerinnen, auf mathematischem und technischen Gebiet weniger erfolgreich zu werden, und schätzen – auch bei gleichen Leistungen – ihre MINT-Fähigkeiten schlechter ein als Jungen. Das Projekt soll helfen, ihr Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen sowie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu fördern – und Schülerinnen gezielt für MINT-Disziplinen zu begeistern (etwa durch spezielle MINT-AG für Mädchen, den Einsatz von „Role Models“, bewusster Bildersprache etc.).

Begleitet werden die Schüler*innen im MINT Forschungslabor durch didaktisch geschulte studentische Tutor*innen der THM – die dabei gleich lernen, Wissen zu vermitteln und ihre Kompetenzen erweitern.


Ansprechpartner*in

Jens Schumacher, Technische Hochschule Mittelhessen


Siehe auch