Mathe- und Physikwerkstatt – StudyCompass



Auf einen Blick


Für: Studierende


Themen: Selbststudium, Lernerfolg, Mathematik, Physik


Teilprojekt von StudyCompass


Ort: Frankfurt University of Applied Sciences


Unterstützungsangbote im Bereich Mathematik und Physik

Mathe und Physik spielen im Studium eine wichtige Rolle, manchmal auch an unerwarteten Stellen. Wer hätte gedacht, dass Mathe im Studium des Wirtschaftsrechts wichtig ist, z. B. um Statistiken und Studienergebnisse interpretieren zu können? In technischen Fächern ist der Zusammenhang zwischen Mathe, Physik und dem Studium deutlich(er) zu erkennen. Dennoch stellen sich Studierende oftmals die gleichen Fragen: Reichen meine Schulkenntnisse aus? Wie kann ich den umfangreichen Lernstoff bewältigen? Und wer kann mir helfen, wenn ich Schwierigkeiten habe?

Die Mathe- und Physikwerkstatt stellt ein curricular begleitendes Unterstützungsangebot für alle Mathe- und Physiklernenden der Hochschule zur Verfügung. Studierende können die Angebote zur Gestaltung ihres Selbststudiums nutzen. Zum Angebot der Mathe-/Physikwerkstatt gehören beispielsweise eine individuelle Lernbegleitung durch geschulte Tutor*innen oder Lernsessions zu ausgewählten Themen zur Wiederholung der Schulkenntnisse in Mathe und Physik. Ziel aller Angebote ist es, sowohl die Fachkompetenzen als auch die fachspezifische Methodenkompetenz zu stärken.


Ansprechpartner*innen

Raina Jockers (Mathewerkstatt) | Jana Weber (Physikwerkstatt), Frankfurt University of Applied Sciences


Siehe auch