Go_Flex – Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität

Auf einen Blick


Für: Studierende, Lehrende


Themen: Flexibilisierung, Individuelle Studienverlaufspläne, Teilzeit, Asynchrone Lehr-Lernformate, Digitalisierung, Diversität


Ort: Goethe-Universität Frankfurt


Mehr Flexibilität für Studierende und Lehrende

Mit mehr als 43.000 Studierenden in knapp 160 Studiengängen gehört die Goethe-Universität Frankfurt zu den größten Universitäten Deutschlands, ihr Studienangebot ist sehr breit. Doch so vielfältig wie die Studiengänge sind die Studierenden selbst. Manche von ihnen haben schon eine Familie oder pflegen ihre Angehörigen, andere studieren ganz ohne zusätzliche Verpflichtungen. Manche kommen von der Schule, andere haben vorher eine Ausbildung abgeschlossen, einige arbeiten neben dem Studium. Manche haben Eltern oder Verwandte, die schon studiert haben, andere wiederum nicht.

„Wie kann diese Vielfalt in Studium und Lehre einfließen?“, ist die Frage, auf die das Go_Flex-Projekt Antworten sucht und Lösungen entwickelt. In verschiedenen Fächern wird zunächst geprüft, welche Bedürfnisse, Wünsche und Interessen die Studierenden in Bezug auf Flexibilität haben, und wie Prüfungsordnungen und Regelungen angepasst werden können, um diese Ideen umzusetzen. Es werden Lernplattformen entwickelt, über die Studierende selbstbestimmt, in individuellem Tempo und digital lernen können. Zudem werden Studienverlaufspläne entwickelt, die ein individuelles Tempo beim Studieren fördern und je nach Bedarf ein zügiges oder entschleunigtes Studium ermöglichen

Ein weiteres Ziel des Projekts besteht darin, Ortswechsel zu erleichtern. Beispielsweise soll die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen bei Auslandssemestern oder Studienortswechseln zukünftig leichter möglich sein. Außerdem werden Beratungsangebote aufgebaut, die Studierenden einen Überblick über die flexiblen Angebote geben.

Ein besonderer Fokus von Go_Flex liegt auf dem Studienbeginn. Denn hier werden die Weichen für den zukünftigen Studienerfolg gelegt. Der aufregende Studienstart soll mit Beratungs- und Förderangeboten begleitet werden, z.B. über Workshops zum Erwerb von Fachwissen, Schreibwerkstätten oder Selbstlernangeboten für Studienanfänger*innen.


Ansprechpartner*innen

Corina Färber und Anna Bitzer, Goethe-Universität Frankfurt


Siehe auch