Förderlinie: QuiS_Flex

  • Digitale Selbstlernpfade zur Flexibilisierung der Grundlagenlehre

    Digitale Selbstlernpfade zur Flexibilisierung der Grundlagenlehre

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Didaktik, Studienerfolg, Lehrqualität, Digitalisierung Ort: Universität Kassel Digital gestützte Lernpfade Das Projekt „Digitale Selbstlernpfade zur Flexibilisierung der Grundlagenlehre“ verfolgt das Ziel, Flexibilität in zwei Pilotstudiengängen in Bezug auf zeitliche, methodische und räumliche Dimensionen durch Innovationen der digital gestützten Lehre zu ermöglichen. Dazu werden in drei Grundlagenvorlesungen der Germanistik […]

  • Study Just in Time. Entwicklung zeitlich und räumlich flexibler curricularer Studienelemente

    Study Just in Time. Entwicklung zeitlich und räumlich flexibler curricularer Studienelemente

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Studienberatende Themen: Durchlässigkeit, Studienerfolg, Internationalisierung, Beratung, Digitalisierung, Flexibilisierung Ort: Universität Kassel Study Just in Time (Maschinenbau) Studierende sehen sich im Studium häufig mit standardisierten Studienverlaufsplänen und rigiden Stundenplänen konfrontiert. Curricula basieren in der Tat meist auf der Annahme, dass Studierende zeitlich und räumlich frei verfügbar seien. Das gilt […]

  • QuiS_Flex an der h_da

    QuiS_Flex an der h_da

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Flexibilisierung, Heterogenität, Digitalisierung, Studienqualität, Qualitätssicherung, Diversität, Didaktik Ort: Hochschule Darmstadt Flexibilisierung von Studienangeboten an der Hochschule Darmstadt Die Hochschule Darmstadt (h_da) entwickelt im Rahmen von QuiS_Flex einangemessenes Maß an Flexibilität im Studium, um den heterogenen Anforderungen der Studierenden an Studium und Lehre bestmöglich gerecht zu werden. […]

  • Flexibilisierung im Lehramt zur Gewinnung neuer Studierender (Flexwin)

    Flexibilisierung im Lehramt zur Gewinnung neuer Studierender (Flexwin)

    Auf einen Blick Für: Lehramtsstudierende, Studieninteressierte, Seiten- oder Quereinsteiger*innen, nicht-traditionelle Studierende, Studierende mit außeruniversitären Verpflichtungen Themen: Lehrer*innenbildung, Flexibilisierung, Teilzeitstudium, Durchlässigkeit, Studienerfolg, Qualitätsentwicklung Ort: Universität Kassel Flexibilisierung im Lehramt Das Projekt Flexwin „Flexibilisierung im Lehramt zur Gewinnung neuer Studierender“ ist in Kooperation der Kommission Kernstudium mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel entstanden, um die […]

  • QuiS_Flex@HSRM

    QuiS_Flex@HSRM

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: flexible Studienmöglichkeiten, digitale Selbstlerneinheiten, hybride Kollaborationen, Beratung rund um Flexibilisierungsanliegen, interdisziplinärer Marktplatz, begleitende Wirkungsforschung Ort: Hochschule RheinMain Flexibel Studieren an der Hochschule RheinMain In einer sich ständig verändernden Welt ist es von essenzieller Bedeutung, dassBildungswege individuell gestaltet werden können. Die letzten Jahre haben dabeinachdrücklich gezeigt, dass bei einer zunehmend […]

  • Erweiterung der Prüfungsmöglichkeiten. Curriculare Flexibilisierung und Erweiterung der Teilnahme an Bildungsangeboten über Qualitätsentwicklung schaffen

    Erweiterung der Prüfungsmöglichkeiten. Curriculare Flexibilisierung und Erweiterung der Teilnahme an Bildungsangeboten über Qualitätsentwicklung schaffen

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung von Prüfungsmöglichkeiten, Englisch, Deutsch (als Fremdsprache), Französisch, Spanisch, Sprachenzentrum der Universität Kassel, Erweiterung der Prüfungsmöglichkeiten, Standardisierung handlungsorientierter und hochschulbezogener Sprachprüfungen Ort: Universität Kassel Flexibilisierung von Prüfungen in Fremdsprachenkursen Das am Internationalen Studienzentrum (ISZ) / Sprachenzentrum der Universität Kassel angesiedelte Vorhaben zielt auf die Flexibilisierung und Erweiterung der […]

  • “Art and Life” – QuiS_Flex an der Städelschule

    “Art and Life” – QuiS_Flex an der Städelschule

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Flexibilität für studentische Familien, Betreuungsangebote, Integration, Sprachförderung, Beratung, psychosoziale Gesundheit Ort: Hochschule für Bildende Künste – Städelschule QuiS-Adventskalender | 06.12.2024 Ho-ho-ho! Wie bei uns!“Art and Life” öffnet Türchen. Erfahren Sie mehr – schreiben Sie uns eine Email: christian.frisch@stadelschule.de mit dem Betriff QuiS-Adventskalender und lassen Sie sich überraschen! Art and […]

  • Herausforderungen im Studium gemeinsam begegnen

    Herausforderungen im Studium gemeinsam begegnen

    Auf einem Blick Für: Studierende, Studieninteressierte, Lehrende, Hochschulverwaltung Themen: Lebensrealität; Hürden (Erkrankung, Finanzierung, Teilzeit, Gestaltung); Befragung (Evaluation, Dialog, Lösungen, Barrieren) Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) QuiS-Adventskalender | 10.12.2024 „Gemeinsam zählt, nicht nur in der Adventszeit! Welchen Herausforderungen begegnen Studierende an einer Kunsthochschule heute und wer unterstützt sie dabei, sie […]

  • Flexibilisierung an der Frankfurt UAS

    Flexibilisierung an der Frankfurt UAS

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung des Studiums, Bedarfsanalyse, Erhebung des IST-Standes, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Beratungskonzept zur Begleitung im Studium Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Flexibles Studieren an der Frankfurt UAS Als Frankfurt University of Applied Sciences verstehen wir uns als eine Hochschule hoher Internationalität und gelebter Vielfalt. Eine Flexibilisierung des […]

  • MarFlex

    MarFlex

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilität des Studiums, Balance: Studium und Verpflichtungen, Anerkennung verschiedener studentischer Lebenswelten, Heterogenität als Chance, Vereinbarkeit, starre Strukturen aufbrechen Ort: Philipps-Universität Marburg Flexible Studiendimensionen in Marburg ermöglichen Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Studierenden wird Flexibilität in den verschiedenen Dimensionen des Studiums immer wichtiger. Denn die vielschichtigen Herausforderungen […]