Flexibilisierung – Profilbereich Wirtschaft und Technik – FB Angewandte Informatik und Sozial- und Kulturwissenschaften



Auf einen Blick


Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende


Themen: Flexibles Studieren, Nachhaltiges Studieren, Individueller Studienverlauf, Pilotstudiengänge und -projekte, Studiengangsübergreifender Transfer, Hochschulweite Projektwoche


Teilprojekt von Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda


Ort: Hochschule Fulda


Pilotprojekt ZDK – Zertifikat für Digitalisierung und Kommunikation

Den Ausgangspunkt der Projektidee bildet das Potential an der Hochschule Fulda, interdisziplinär auf der Ebene von Fachbereichen zusammenzuarbeiten und dabei das gesellschaftlich relevante und an der Hochschule als forschungsstarke, dynamische University of Applied Science fokussierte Querschnittsthema Digitalisierung konkret einzubeziehen. Der Entwicklung neuer Lehrformate kommt
an der Hochschule Fulda ein großer Stellenwert zu, die Internationalisierung sowie hybride Formate unterstützen die Relevanz der Erprobung und Konzeption auch digitaler Formen, die ortsunabhängig (Produktion und) Rezeption von Lehr- und Forschungsinhalten ermöglichen und somit unmittelbar auch für das relevante Thema Transfer anschlussfähig sind. In den bisher kaum genutzten Ressourcen
an fachbereichsübergreifenden Themen liegt demnach eine exzellente Möglichkeit, Gegenstände interdisziplinär und digital-didaktisch vermittelbar, ergo lehrbar und zudem durch moderne Formen von Wissenschaftskommunikation aufbereitet als Leuchttürme interdisziplinärer Lehrpraxis über die Hochschule hinaus zu vermitteln und bekannt zu machen.


An diese Ausgangsbedingungen knüpft das Projekt „Zertifikat für Digitalisierung und Kommunikation“ (ZDK) an, das digital gestützte und interdisziplinäre Lehre zum Forschungsgegenstand „Kommunikation“ entwickelt und damit die Intensivierung und didaktische Weiterentwicklung kollaborativer und fachbereichsübergreifender Lehre ermöglicht. Das ZDK ist ein von den beiden
Fachbereichen Angewandte Informatik und Sozial- und Kulturwissenschaften konzipiertes Zertifikat, welches dem Erwerb und der Vertiefung einerseits technisch-digitalen, andererseits kommunikationstheoretischen und -praktischen Wissens dient. Es umfasst den Besuch verschiedener Lehrveranstaltungen beider Fachbereiche und eines in jedem Semester inhaltlich eigens für das
Zertifikat konzipierten Seminars, in dem Lehrende beider Fachbereiche gemeinsam einen kommunikationsbezogenen Gegenstand aus interdisziplinärer Perspektive erarbeiten. Das Zertifikat mündet in eigenständigen webbasierten Anwendungsaufgaben zu digital-kommunikativen Aufgaben der Studierenden, die in Teams aus Studierenden der unterschiedlichen Fachbereiche zusammenarbeiten und damit auf studentischer Ebene die o.a. Idee der Interdisziplinarität selbst
anwenden bzw. umsetzen: Die Projekte werden zudem auf einer eigenen Webpräsenz veröffentlicht und somit sukzessive zu reflektierbaren Beispielen disziplinenübergreifender Kooperation.


Das Zertifikat befindet sich aktuell nach einem Semester im ersten Durchgang – im hier skizzierten Projektvorhaben soll das ZDK durch erweiterte Ressourcen systematisch als Grundlage eines Lehr-/Lernkonzepts ausgebaut werden, das die Potentiale beider Fachbereiche nutzt und die Leistung der Studierenden in einer digitalen Umgebung bündelt. Das ZDK soll zur Basis dauerhafter interdisziplinärer Lehr-/Lern- und Forschungspraxis an der Hochschule Fulda zum Thema
Digitalisierung und Kommunikation weiterentwickelt und zum Gegenstand der Entwicklung einer breit anwendbaren interdisziplinären Digitaldidaktik werden; das Projektvorhaben soll das ZDK so zu einer auch für andere Fachbereiche nutzbaren Ressource digital-interdisziplinärer Lehr-(Forschungs-)Praxis
machen. Im Zentrum stehen dabei folgende Fragen: Wie gelingt interdisziplinäre Lehre zum Thema Kommunikation? Welche digitalen Instrumente eignen sich generell zur Vermittlung von Wissen und zur Kommunikation innerhalb heterogener Gruppen? Welche Lehrtools und -formate sind speziell geeignet, um aus fachlich unterschiedlichen Perspektiven Inhalte an kopräsent unterrichtete
Studierende zu vermitteln? Wie können Synergien der Kooperation systematisch didaktisch eingebaut werden? Welche Lehr-/Lernformen eignen sich zum Transfer interdisziplinärer, studentischer Lehrforschungspraxis?


Die Ergebnisse des Projektes fließen als Praxis reflektierter Didaktik einerseits wieder in die Veranstaltungen des ZDK zurück und sollen andererseits durch den Ausbau der digitalen Präsenz einen über die Hochschule Fulda hinausgehenden wissenschaftlichen Austausch zu den Themen Digitalisierung, Kommunikation und Digitaldidaktik ermöglichen.


Ansprechpartner*innen

Hans-Martin Pohl, Hochschule Fulda


Siehe auch