Project Management Office – Welcome&Stay@THM

THM Project Management Office

Auf einen Blick


Für: Hochschulpersonal


Themen: Organisationsentwicklung, agiles Projektmanagement, Koordination


Teilprojekt von Welcome&Stay@THM


Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM)


Multiprojektmanagement und Administration

Das Project Management Office für Lehre koordiniert unter anderem die Teilprojekte von Welcome&Stay@THM und dient als Schnittstelle zwischen Hochschulleitung, Teilprojektverantwortlichen sowie den zentralen Abteilungen wie etwa dem Gleichstellungsbüro der THM. Durch das Project Management Office (PMO) findet eine systematische Vernetzung der verschiedenen Projekte im Themenfeld Studium und Lehre statt. Unter der Leitung von VP Studium und Lehre vereint das PMO-Lehre-Team spezifische Kompetenzen, die gemeinsam dazu beitragen, die organisatorischen und individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten im agilen Projektmanagement zu verbessern und effektiv in den Projekten zu nutzen.

Die verschiedenen Projekte werden parallel koordiniert, begleitet und fortlaufend an den Bedürfnissen der Wissenschaft und Verwaltung ausgerichtet. Entscheidungsgremien werden durch das PMO bei der strategischen Entwicklung unterstützt. Das PMO-Lehre unterstützt die Projektbeteiligten im Projektmanagement bei der Umsetzung kollaborativer und digitaler Projektformate. Es koordiniert und unterstützt die Ressourcenplanung für alle Projektvorhaben aus dem Themenfeld Lehre und trägt dazu bei, dass die vorhandenen Kompetenzen so gebündelt werden, dass die Ziele der Teilprojekte und des Gesamtprojekts erreicht werden können. Außerdem ist das PMO-Lehre Ansprechpartner*in für die hochschulübergreifende Kommunikation zwischen den Hochschulen im Rahmen der Verbundvorhaben.


Ansprechpartner*in

Christine Niksch, Technische Hochschule Mittelhessen


Siehe auch