Auf einen Blick
Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik
Themen: Flexibilisierung, Heterogenität, Digitalisierung, Studienqualität, Qualitätssicherung, Diversität, Didaktik
Ort: Hochschule Darmstadt
Flexibilisierung von Studienangeboten an der Hochschule Darmstadt
Die Hochschule Darmstadt (h_da) entwickelt im Rahmen von QuiS_Flex ein
angemessenes Maß an Flexibilität im Studium, um den heterogenen Anforderungen der Studierenden an Studium und Lehre bestmöglich gerecht zu werden. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen neue, entlang verschiedener Dimensionen (z.B. inhaltlich, methodisch, zeitlich, räumlich) flexible Studiengänge und Studienmodelle zu entwickeln, zu erproben, entsprechend zu evaluieren und einzuführen.
Dabei wollen wir die Bedürfnisse aller beteiligten Personengruppen einbeziehen und eine aktive Mitgestaltung der Lehre fördern, die den tatsächlichen Wünschen der Studierenden sowie der Dozent*innen entspricht.
Die Lebenssituationen der Studierenden und die Anforderungen an sie sind heute so vielfältig, dass Standard-Studienmodelle nicht mehr ausreichen. Fast alle Studierenden müssen Arbeiten, um sich ihr Studium zu finanzieren. Viele haben familiäre Verpflichtungen oder wollen sich auch in anderen Studienfächern ausprobieren. Mit neuen Lehrformaten wie Gamification oder bereits bekannten Methoden wie Blended Learning und Hybrid Teaching wollen wir an der Hochschule Darmstadt auf diese veränderten Rahmenbedingungen eingehen und unsere Lehre dahingehend verbessern. Das Studium an der Hochschule soll sich in Zukunft mehr an die Studierenden anpassen, statt umgekehrt.
Ansprechpartner*in
Alisa Diegler, Hannah Münk, Hochschule Darmstadt