Auf einen Blick
Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen
Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen
Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit
Ort: Hochschule RheinMain
Mehr Zeit für den Studienstart
In fünf Semestern die Vorlesungen und Prüfungen absolvieren, die sonst in drei Semestern anstehen – und die gewonnene Zeit für individuelle Förderung und Vertiefungen nutzen? Time4ING, das Studium der angepassten Geschwindigkeit im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Hochschule RheinMain, ermöglicht allen Studienanfänger*innen, die zu Beginn mehr Zeit brauchen, einen entschleunigten Studienstart.
Seit Sommersemester 2023 ist die Studiengangsvariante Time4ING im Studiengang Elektrotechnik möglich und seit dem Wintersemester 2023/24 in Internationalen Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Für Time4ING können sich die Studierenden entweder direkt bewerben – oder sie kommen über ein Beratungsgespräch zur Option des entschleunigten Studienstarts. Ergibt zum Beispiel in der dritten Vorlesungswoche der Einstufungstest in Mathematik, dass die Vorkenntnisse nicht ausreichen, wird den Studierenden nahegelegt, auf Time4ING umzusteigen.
Und so funktioniert der entschleunigte Studienstart: Durch die Streckung der ersten Studienphase um zwei auf insgesamt fünf Semester steht mehr Zeit für die Grundlagenfächer zur Verfügung. Dadurch sind weniger Fächer und Prüfungen pro Semester angesetzt und die individuelle Betreuung in kleinen Gruppen rückt in den Fokus. Projekte und Praktika vertiefen das Grundlagenwissen. Ein Modul „Studienstart“ ergänzt fachliche Inhalte um ein für das Studium nötiges „Werkzeug-Set“: Lerntechniken, Zeitmanagement, wissenschaftliches Arbeiten. Die Studierenden von Time4ING werden von einer Mitarbeiterin betreut und von Mentor*innen, Studierenden aus höheren Semestern, begleitet.
Informationen zum Verbundprojekt: SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit
Ansprechpartner*in
Malihe Brensing, Hochschule RheinMain