Auf einen Blick
Für: Studierende
Themen: Mentoring, fachbereichsübergreifende Qualifizierung, Tutorenarbeit, Schlüsselkompetenzen, Peer-Learning
Teilprojekt von StudyCompass
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences
Beste Vorbereitung für angehende Tutor*innen
Sie unterstützen auf Augenhöhe und sind so nah an den Bedürfnissen der Studierenden, wie es Lehrkräfte kaum sein können: studentische Tutor*innen oder Mentor*innen. An der Frankfurt UAS haben sie daher eine wichtige Funktion – und der Bedarf an Studierenden, die eine solche Tätigkeit übernehmen möchten, ist entsprechend groß. Um Interessenten auf diese Arbeit optimal vorzubereiten, wurde ein Qualifizierungsprogramm für studentische Tutor*innen und Mentor*innen geschaffen
Welche Rolle nehme ich als Mentor*in ein? Wie kann ich meine Kommiliton*innen beim Studieneinstieg unterstützen? Wie plane ich mein Tutorium didaktisch sinnvoll? – angehende Tutor*innen oder Mentor*innen stehen vor vielen Fragen. Das Qualifizierungsprogramm der Frankfurt UAS gibt Antworten: In interaktiven Workshops und Austauschformaten werden die Studierenden optimal auf ihre Tätigkeit an der Hochschule vorbereitet. So lernen sie beispielsweise, wie ein Tutorium abwechslungsreich gestaltet wird oder wie sie konstruktives Feedback geben können. Gleichzeitig erwerben sie wertvolle Schlüsselkompetenzen für das spätere Berufsleben.
Die Tutor*innenqualifizierung der Frankfurt UAS umfasst eine Basisqualifizierung zu Semesterbeginn sowie semesterbegleitende Vertiefungsangebote, Peer-Austauschformate und eine fachliche Begleitung durch die Koordinatorin des Programms.