-
Analyse Masterstudiengänge
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende Themen: Erhöhung Studienerfolgsquote, Verringerung Abbruchquoten, Studiengangsentwicklung, Qualitätssicherung Ort: Hochschule Geisenheim Ursachen erforschen – Maßnahmen entwickeln Woran liegt es, dass viele Studierende länger studieren als vorgesehen – oder gar den Abschluss nicht machen? Eine Analyse des Masterstudiengangsportfolios der Hochschule Geisenheim soll die Ursachen für verlängerte Studiendauer und niedrige Abschlussquoten identifizieren. […]
-
Internes Qualitätssicherungssystem und Studiengangsentwicklung
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Qualitätssicherungssystem, Studiengangsentwicklung, Profil, Akkreditierung, Berichtswesen Ort: Hochschule Geisenheim Strukturen schaffen und etablieren Um die Qualitätssicherung nachhaltig zu verankern, werden in diesem Teilprojekt die notwendigen Strukturen, Prozesse und Systeme dafür geschaffen. Das Projekt besteht aus drei Bausteinen, die ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen. Zunächst geht es um die Etablierung […]
-
Förderung der Internationalisierung des Studiums und der Mobilität
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Ausbau internationaler Kooperationen, Internationalization@home, globale Arbeitswelt, internationale Vernetzung, Auslandsaufenthalt Ort: Hochschule Geisenheim Horizonte erweitern – im Ausland und zu Hause Eine Zeit im Ausland erweitert den Horizont und die Sprachkenntnisse – sie verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bereitet optimal auf die globalisierte Arbeitswelt vor. Die Mobilität […]
-
CoLABorate
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung des Studiums, Lehr- und Lernformate, Kollaboratives Arbeiten, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Kompetenzorientierung, Future Skills Ort: Hochschule Geisenheim Lernraum der Zukunft In den letzten fünf Jahren hat sich das Lehren und Lernen an den Hochschulen rasant verändert. Neben den klassischen Vorlesungen und Seminaren werden neue Konzepte wie Flipped Classroom, Blended […]