Thema: Didaktik

  • Digitale Selbstlernpfade zur Flexibilisierung der Grundlagenlehre

    Digitale Selbstlernpfade zur Flexibilisierung der Grundlagenlehre

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Didaktik, Studienerfolg, Lehrqualität, Digitalisierung Ort: Universität Kassel Digital gestützte Lernpfade Das Projekt „Digitale Selbstlernpfade zur Flexibilisierung der Grundlagenlehre“ verfolgt das Ziel, Flexibilität in zwei Pilotstudiengängen in Bezug auf zeitliche, methodische und räumliche Dimensionen durch Innovationen der digital gestützten Lehre zu ermöglichen. Dazu werden in drei Grundlagenvorlesungen der Germanistik […]

  • QuiS_Flex an der h_da

    QuiS_Flex an der h_da

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Flexibilisierung, Heterogenität, Digitalisierung, Studienqualität, Qualitätssicherung, Diversität, Didaktik Ort: Hochschule Darmstadt Flexibilisierung von Studienangeboten an der Hochschule Darmstadt Die Hochschule Darmstadt (h_da) entwickelt im Rahmen von QuiS_Flex einangemessenes Maß an Flexibilität im Studium, um den heterogenen Anforderungen der Studierenden an Studium und Lehre bestmöglich gerecht zu werden. […]

  • Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Auf einen Blick Für: Studierende des Lehramts, Studieninteressierte, Lehrende, Lehrer*innen Themen: Diversitätssensible Studienberatung & -information, Diversität in der Hochschullehre; Unterrichten im heterogenen Klassenzimmer, Dimensionen der Diversität sichtbar machen; Qualifizierung von Lehrkräften für den Umgang mit Diversität und den Querschnittsthemen im Studiengang Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Gymnasiale Lehrkräftebildung: innovativ […]

  • Future Learning Spaces (fuels)

    Future Learning Spaces (fuels)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: innovative Lehr-/Lernszenarien, Zusammenarbeit in hybriden Räumen, zeitgleich/zeitversetzt und individuell/gemeinsam, verteilt kollaborativ studieren & lehren, Übertragbarkeit, Prozessmodelle, Standardisierung im Verbund Verbundprojekt von Goethe-Universität Frankfurt, TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt Ort: Goethe-Universität Frankfurt, TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt Wo sich physische und digitale Räume mischen „Future Learning Spaces“ – wie […]

  • School of Personal Development and Education – ScoPE

    School of Personal Development and Education – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Gesellschaftliches Engagement, Didaktik, Persönlichkeitsentwicklung Teilprojekte: Bildungskanon, Data Literarcy Education, HAW-Didaktik, Persönlichkeitsbildung und -entwicklung Ort: Frankfurt University of Applied Sciences School of Personal Development and Education (ScoPE) Die School of Personal Development and Education (ScoPE) agiert als eigenständiges, hochschulübergreifendes Zentrum innerhalb der Frankfurt University of Applied Sciences. Dieses […]

  • HAW-Didaktik – ScoPE

    HAW-Didaktik – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Lehrende Themen: Schlüsselkompetenzen, Didaktik, Lehrqualität, Qualitätssicherung, Beratung Teilprojekt von ScoPE Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Unser Ziel im Teilprojekt HAW-Didaktik ist die Weiterentwicklung der hochschuleigenen Angebote für Hochschuldidaktik. Dabei untersuchen wir, ob spezifische Elemente einer HAW-Didaktik existieren und wie eine […]