Thema: Studien- und Lehrqualität

  • HAW-Didaktik – ScoPE

    HAW-Didaktik – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Lehrende Themen: Schlüsselkompetenzen, Didaktik, Lehrqualität, Qualitätssicherung, Beratung Teilprojekt von ScoPE Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Unser Ziel im Teilprojekt HAW-Didaktik ist die Weiterentwicklung der hochschuleigenen Angebote für Hochschuldidaktik. Dabei untersuchen wir, ob spezifische Elemente einer HAW-Didaktik existieren und wie eine […]

  • Tutor*innenqualifizierung – StudyCompass

    Tutor*innenqualifizierung – StudyCompass

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Mentoring, fachbereichsübergreifende Qualifizierung, Tutorenarbeit, Schlüsselkompetenzen, Peer-Learning Teilprojekt von StudyCompass Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Beste Vorbereitung für angehende Tutor*innen Sie unterstützen auf Augenhöhe und sind so nah an den Bedürfnissen der Studierenden, wie es Lehrkräfte kaum sein können: studentische Tutor*innen oder Mentor*innen. An der Frankfurt UAS haben sie […]

  • Studienvorbereitungsangebote – StudyCompass

    Studienvorbereitungsangebote – StudyCompass

    Auf einen Blick Für: Studienanfänger*innen, Erstsemester, Studierende Themen: Studienstart-Informationen und Website, Workshops für Studienanfänger*innen, Schlüsselkompetenzen und Selbstorganisation, Bildungsgerechtigkeit, Interdisziplinarität, Koordination bedarfsgerechter Angebote Teilprojekt von StudyCompass Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Für einen gelungenen Start Der Start ins Studium ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Dabei bietet die Hochschule viele Möglichkeiten, bedarf aber auch der […]