Thema: Studien- und Lehrqualität

  • School of Personal Development and Education – ScoPE

    School of Personal Development and Education – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Gesellschaftliches Engagement, Didaktik, Persönlichkeitsentwicklung Teilprojekte: Bildungskanon, Data Literarcy Education, HAW-Didaktik, Persönlichkeitsbildung und -entwicklung Ort: Frankfurt University of Applied Sciences School of Personal Development and Education (ScoPE) Die School of Personal Development and Education (ScoPE) agiert als eigenständiges, hochschulübergreifendes Zentrum innerhalb der Frankfurt University of Applied Sciences. Dieses […]

  • Persönlichkeitsbildung und -entwicklung – ScoPe

    Persönlichkeitsbildung und -entwicklung – ScoPe

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, Studienqualität, Stressbewältigung Teilprojekt von ScoPe Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Persönlichkeitsbildung und -entwicklung durch Achtsamkeitsschulung und Meditation In einer sich dramatisch verändernden Gesellschaft, geprägt von rascher Digitalisierung und algorithmischen Prozessen, setzt ScoPE auf die Bewahrung oder Wiederherstellung individueller Freiheit und Selbstbestimmung. Als Antwort darauf […]

  • Bildungskanon – ScoPE

    Bildungskanon – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Allgemeinbildung, Kulturelle Bildung, Kulturelles Kapital, Durchlässigkeit Teilprojekt von ScoPE Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Bildungskanon – Smart Education/Chancen durch Bildung Das Projekt möchte, inspiriert durch das Humboldtsche Bildungsideal, allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit geben, ihre Kompetenzen zu erweitern und ihnen „Chancen durch Bildung“ eröffnen. Durch die aktive […]

  • HAW-Didaktik – ScoPE

    HAW-Didaktik – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Lehrende Themen: Schlüsselkompetenzen, Didaktik, Lehrqualität, Qualitätssicherung, Beratung Teilprojekt von ScoPE Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Unser Ziel im Teilprojekt HAW-Didaktik ist die Weiterentwicklung der hochschuleigenen Angebote für Hochschuldidaktik. Dabei untersuchen wir, ob spezifische Elemente einer HAW-Didaktik existieren und wie eine […]

  • Tutor*innenqualifizierung – StudyCompass

    Tutor*innenqualifizierung – StudyCompass

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Mentoring, fachbereichsübergreifende Qualifizierung, Tutorenarbeit, Schlüsselkompetenzen, Peer-Learning Teilprojekt von StudyCompass Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Beste Vorbereitung für angehende Tutor*innen Sie unterstützen auf Augenhöhe und sind so nah an den Bedürfnissen der Studierenden, wie es Lehrkräfte kaum sein können: studentische Tutor*innen oder Mentor*innen. An der Frankfurt UAS haben sie […]

  • Studienvorbereitungsangebote – StudyCompass

    Studienvorbereitungsangebote – StudyCompass

    Auf einen Blick Für: Studienanfänger*innen, Erstsemester, Studierende Themen: Studienstart-Informationen und Website, Workshops für Studienanfänger*innen, Schlüsselkompetenzen und Selbstorganisation, Bildungsgerechtigkeit, Interdisziplinarität, Koordination bedarfsgerechter Angebote Teilprojekt von StudyCompass Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Für einen gelungenen Start Der Start ins Studium ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Dabei bietet die Hochschule viele Möglichkeiten, bedarf aber auch der […]