Zielgruppe: Hochschulpolitik

  • Hessen-Technikum

    Hessen-Technikum

    Auf einen Blick Für: Schülerinnen, Studieninteressierte Frauen Themen: Orientierungssemester, MINT, Frauenförderung, Praktika, Berufsorientierung, Schnupperstudium Verbundprojekt von Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Ort: Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Zukunft einfach ausprobieren! Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – kurz MINT! […]

  • Flexibel studieren an der TU Darmstadt

    Flexibel studieren an der TU Darmstadt

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Teilzeitstudium weiterentwickeln und ausbauen, berufserfahrene Studierende gezielt fördern, Lehramtsstudium in Teilzeit, passgenaues Biologiestudium folgt fachnaher Berufsausbildung, Grundlagen Informatik individuell erarbeiten, Gründe für Studienabbrüche analysieren Ort: Technische Universität Darmstadt Dieses Studium passt zu mir … Die Gruppe der Studierenden wird immer heterogener. Die TU Darmstadt geht daher neue […]

  • Orientierungsstudiengang plusMINT

    Orientierungsstudiengang plusMINT

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: MINT-Orientierungsstudiengang mit Bachelorabschluss, Modellstudiengang – innovatives interdisziplinäres Studienangebot, Stärkung der Studieneingangsphase, Erhöhung der Studienerfolgswahrscheinlichkeit, Förderung unterrepräsentierter Studierendengruppen, Orientierung statt Studienzweifel Ort: Universität Kassel Das Kasseler Modell der MINT-Orientierung Junge Menschen für ein MINT-Studium begeistern, den Studieneinstieg erleichtern, Studierkompetenzen fördern, interdisziplinäre Zusammenhänge verdeutlichen, ein gesichertes […]

  • Kohortenanalyse – Welcome&Stay@THM

    Kohortenanalyse – Welcome&Stay@THM

    Auf einen Blick Für: Hochschulpersonal, Hochschulpolitik, Lehrende, Studierende Themen: Qualitätssicherung, Studienzufriedenheit, Vernetzung Teilprojekt von Welcome&Stay@THM Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Daten für Dynamik Durch die Verlängerung der Regelstudienzeit von sieben auf neun Semestern gibt die GettING Started Studiengangsvariante den Studierenden in den ersten zwei Jahren mehr Zeit für fachliche Unterstützung, Vertiefung und Begleitung. Sie wird […]

  • Unterstützung der Einführung neuer SDG-Studiengänge

    Unterstützung der Einführung neuer SDG-Studiengänge

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Sustainable Development Goals, Entwicklung neuer Studienangebote, Entwicklung neuer Studiengänge, Nachhaltigkeitsstudien, Nachhaltigkeitsforschung und -lehre Ort: Universität Kassel Studienangebote im Bereich Nachhaltige Entwicklung Mit dem neuen wissenschaftlichen Zentrum Kassel Institute for Sustainability forciert die Universität Kassel den weiteren Ausbau ihres Profils im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung und -lehre und […]

  • ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Rassistischer Diskriminierung entgegenwirken, Förderung von hybriden Lehr-Lern-Settings, Barrierefreie Lehr-/Lernmaterialen, Flexibilisierung des Studiums, Studienberatung-/begleitung, Praxis- und Berufsfeldorientierung, Diversitätsreflektierte Lehre und Betreuung Ort: Goethe-Universität Frankfurt 16 Teilprojekte zu den Themen der Studierenden Kann mir ein erfolgreiches Studium gelingen, obwohl ich die erste in meiner Familie bin, die sich […]

  • Lebensbegleitend Lernen

    Lebensbegleitend Lernen

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Hochschulpolitik Themen: Lebensbegleitendes Lernen, Innovatives Studienmodell, Berufsintegriert, Dual, Diversität, Durchlässigkeit Ort: Hochschule Darmstadt Innovative Studienmodellentwicklung In Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung werden Lebensbereiche und Bildungsbiografien zunehmend heterogener. Um die genannten Herausforderungen meistern zu können, werden lebensbegleitende Weiterbildungsangebote zunehmend wichtiger und von einer heterogenen Zielgruppe stark nachgefragt. Türöffner für akademische […]

  • Hochschuldidaktisches Zentrum entwickeln

    Hochschuldidaktisches Zentrum entwickeln

    Auf einen Blick Für: Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Erweiterung des hochschuldidaktischen Angebots, Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung, Stärkung der Lehrqualität Ort: Hochschule Darmstadt Stärkung der Lehrkompetenzen durch hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung Das Teilprojekt „Hochschuldidaktisches Zentrum entwickeln“ richtet sich an Lehrende der Hochschule Darmstadt. Zur Stärkung und Weiterentwicklung der didaktischen und methodischen Lehrkompetenzen werden ein strukturiertes hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm […]