Zielgruppe: Lehrende

  • Flexibilisierung an der Frankfurt UAS

    Flexibilisierung an der Frankfurt UAS

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung des Studiums, Bedarfsanalyse, Erhebung des IST-Standes, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Beratungskonzept zur Begleitung im Studium Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Flexibles Studieren an der Frankfurt UAS Als Frankfurt University of Applied Sciences verstehen wir uns als eine Hochschule hoher Internationalität und gelebter Vielfalt. Eine Flexibilisierung des […]

  • MarFlex

    MarFlex

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilität des Studiums, Balance: Studium und Verpflichtungen, Anerkennung verschiedener studentischer Lebenswelten, Heterogenität als Chance, Vereinbarkeit, starre Strukturen aufbrechen Ort: Philipps-Universität Marburg Flexible Studiendimensionen in Marburg ermöglichen Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Studierenden wird Flexibilität in den verschiedenen Dimensionen des Studiums immer wichtiger. Denn die vielschichtigen Herausforderungen […]

  • Visiting Research Fellowship

    Visiting Research Fellowship

    Auf einen Blick Für: Studierende, internationale Studierende, Lehrende Themen: interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit; Diversität, Heterogenität, Durchlässigkeit, Internationalisierung Verbundprojekt Ort: Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Goethe-Universität Frankfurt am Main Visiting Research Fellowship Das Visiting Research Fellowship soll als Pilotprogramm des Kooperations-masterstudienganges Curatorial Studies der Städelschule und der Goethe-Universität die interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit zwischen Kunststudierenden […]

  • Lehren und Lernen “Vom Ich zum Wir!” an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach

    Lehren und Lernen “Vom Ich zum Wir!” an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Gleichstellung, Diversität, Antidiskriminierung Ort: Hochschule für Gestaltung Offenbach QuiS-Adventskalender | 09.12.2024 Erfahren Sie mehr über das Studienangebot der Hochschule für Gestaltung in Kunst und Design! Die ersten 3 E-Mails, die uns mit dem Betreff QuiS-Adventskalender erreichen, erhalten eine kleine Adventsüberraschung! E-mail an: schmedt@hfg-offenbach.de Vom Ich zum Wir! […]

  • DiVine – Internationale Lehr- und Lernerfahrungen stärken

    DiVine – Internationale Lehr- und Lernerfahrungen stärken

    Auf einen Blick Für: Studierende, internationale Studierende, Austauschstudierende, Gastwissenschaftler*innen, Lehrende Themen: Betreuungs- und Unterstützungsstrukturen für internationale Studierende, Unterstützung internationaler Gastwissenschaftler*innen, Ausbau englischsprachiger Lehrveranstaltungen, Sprachcoaching für Lehrende, zielgruppenorientierter englischsprachiger Außenauftritt, international degree-seeking students Ort: Hochschule RheinMain DiVine – Diversität und Vielfalt nachhaltig entwickeln: Verstärkung der internationalen Lehr- und Lernerfahrung Auf verschiedenen Ebenen engagieren sich die Mitarbeiter:innen […]

  • Hybride Lehr- und Lernszenarien im künstlerischen Unterricht

    Hybride Lehr- und Lernszenarien im künstlerischen Unterricht

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Digitale Lehre an Musikhochschulen, Unterstützung durch klangoptimierte Software, Einsatz der Lernplattform Moodle, Hard- und Software im künstlerischen Unterricht Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Digitale Formate im künstlerischen Unterricht Im Jahr 2021 begegnete die HfMDK den Herausforderungen und Chancen digitaler Lehr- und Lernformate mit der durch […]

  • Digitalisierung im Student-Life-Cycle

    Digitalisierung im Student-Life-Cycle

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Digitalisierung – Onlinebewerung, Bewerbungsportal und papierlose Verwaltung, Eignungsprüfung – digitales Prüfen, Präsenzprüfung Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Bewerbung digital – und passgenau für Musik und Darstellende Kunst 1800 Bewerbungen auf deutlich weniger Studienplätze. Um die besten Kandidat*innen für das nächste Semester auszuwählen, braucht […]

  • Krisen und Herausforderungen – global und persönlich

    Krisen und Herausforderungen – global und persönlich

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Krisen und Herausforderungen – Corona, Ukraine und individuelle Krisen, Beratung und Austausch – Bedarfsermittlung, gemeinsam gestalten Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Krisen und Herausforderungen gemeinsam begegnen Die Hochschule verwendet die Mittel der Förderlinie QuiS Plus um Studierende und Lehrende im Umgang mit globalen Krisen und […]

  • Flexibel studieren an der TU Darmstadt

    Flexibel studieren an der TU Darmstadt

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Teilzeitstudium weiterentwickeln und ausbauen, berufserfahrene Studierende gezielt fördern, Lehramtsstudium in Teilzeit, passgenaues Biologiestudium folgt fachnaher Berufsausbildung, Grundlagen Informatik individuell erarbeiten, Gründe für Studienabbrüche analysieren Ort: Technische Universität Darmstadt Dieses Studium passt zu mir … Die Gruppe der Studierenden wird immer heterogener. Die TU Darmstadt geht daher neue […]

  • studier_DA: Gut beraten ins Studium – Wir sind DA!

    studier_DA: Gut beraten ins Studium – Wir sind DA!

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Lehrer*innen, Studierende, Lehrende Themen: Studieren in Darmstadt, Hochschule oder Universität?, Erfolgreich ins Studium starten, Unterstützung bei individueller Entscheidungsfindung Verbundprojekt der Technischen Universität Darmstadt und Hochschule Darmstadt Ort: Technische Universität Darmstadt, Hochschule Darmstadt Hochschule oder Universität? Die Studienwahl kann für viele junge Menschen eine große Herausforderung sein. Zu der Fülle […]