Zielgruppe: Lehrer*innen

  • Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Auf einen Blick Für: Studierende des Lehramts, Studieninteressierte, Lehrende, Lehrer*innen Themen: Diversitätssensible Studienberatung & -information, Diversität in der Hochschullehre; Unterrichten im heterogenen Klassenzimmer, Dimensionen der Diversität sichtbar machen; Qualifizierung von Lehrkräften für den Umgang mit Diversität und den Querschnittsthemen im Studiengang Teilprojekt von UMRdivers – Diversität, Orientierung, Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Gymnasiale Lehrkräftebildung: innovativ – […]

  • Hessen-Technikum

    Hessen-Technikum

    Auf einen Blick Für: Schülerinnen, Studieninteressierte Frauen Themen: Orientierungssemester, MINT, Frauenförderung, Praktika, Berufsorientierung, Schnupperstudium Verbundprojekt von Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Ort: Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Zukunft einfach ausprobieren! Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – kurz MINT! […]

  • studier_DA: Gut beraten ins Studium – Wir sind DA!

    studier_DA: Gut beraten ins Studium – Wir sind DA!

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Lehrer*innen, Studierende, Lehrende Themen: Studieren in Darmstadt, Hochschule oder Universität?, Erfolgreich ins Studium starten, Unterstützung bei individueller Entscheidungsfindung Verbundprojekt der Technischen Universität Darmstadt und Hochschule Darmstadt Ort: Technische Universität Darmstadt, Hochschule Darmstadt Hochschule oder Universität? Die Studienwahl kann für viele junge Menschen eine große Herausforderung sein. Zu der Fülle […]

  • Orientierungsstudiengang plusMINT

    Orientierungsstudiengang plusMINT

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: MINT-Orientierungsstudiengang mit Bachelorabschluss, Modellstudiengang – innovatives interdisziplinäres Studienangebot, Stärkung der Studieneingangsphase, Erhöhung der Studienerfolgswahrscheinlichkeit, Förderung unterrepräsentierter Studierendengruppen, Orientierung statt Studienzweifel Ort: Universität Kassel Das Kasseler Modell der MINT-Orientierung Junge Menschen für ein MINT-Studium begeistern, den Studieneinstieg erleichtern, Studierkompetenzen fördern, interdisziplinäre Zusammenhänge verdeutlichen, ein gesichertes […]

  • Flexibilisierungsvorhaben im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung

    Flexibilisierungsvorhaben im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Lehrer*innen Themen: e-Learning-Kurs, Empirische Bildungsforschung, quantitative Methoden, Lernmodule, Statistik to go Ort: Universität Kassel E-Learning-Kurs mit Beratungsangebot Der seit 2008 an der Universität Kassel etablierte Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung ist mit seiner inhaltlichen Ausrichtung insbesondere für Lehramtsabsolvent*innen oder bereits praktizierende Lehrpersonen attraktiv. Das Masterstudium müssen diese Studierenden in der Regel […]

  • LevelUp: Data Literacy and Serious Games

    LevelUp: Data Literacy and Serious Games

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Lehrer*innen, Serious Gaming Themen: Serious Gaming, Game Development, Softwareentwicklung, Lehrinnovation, technische Hürden abbauen, nachhaltige Dokumentation Verbundprojekt von Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Game Development für Lehre und Forschung LevelUp entwickelt Serious Games, die für die Wissensvermittlung in Lehr- und Lernkontexten an den Hochschulen eingesetzt werden. […]

  • StudyCompass Frankfurt UAS

    StudyCompass Frankfurt UAS

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende Themen: Studienorientierung, Studienvorbereitung, Beratung am Fachbereich, Mathe- und Physikwerkstatt, Tutor*innenqualifizierung, Herkunftssprache, Studieneinstieg, Studienerfolg, Diversität, Beratung, Heterogenität, Studienorientierung, Studienvorbereitung Teilprojekte: Herkunftssprachen, Mathe- und Physikwerkstatt, Online-Self-Assessment, Research, Academic Writing and Beyond (ReActing), Schreibwerkstatt, Start ins Studium, Studienberatung im Fachbereich, Studienvorbereitungsangebote, Tutor*innenqualifizierung Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Beratung […]