Auf einen Blick
Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen
Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen
Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit
Ort: Technische Hochschule Mittelhessen
Tempo runter, Vertiefung rauf
Manche Studienanfänger*innen brauchen mehr Unterstützung, mehr Input – und mehr Zeit. Die Studiengangsvariante „GettING Started” bietet ihnen all das und erleichtert so den Übergang von Schule zur Hochschule. Auch die THM profitiert: Der Studienerfolg wird nachhaltig gesteigert, die Zahl der Studienabbrecher sinkt und das aktuell hohe Ausbildungsniveau kann beibehalten werden.
Die Studiengangsvariante „GettING Started” ist ein Teilprojekt von „Studium der angepassten Geschwindigkeit“ (SaG) und funktioniert wie folgt: Durch eine Streckung des Studieneinstiegs um zwei Semester wird die Studiergeschwindigkeit zugunsten einer intensiveren Vertiefung der Vorlesungsinhalte gedrosselt. Verpflichtende Zusatzangebote heben unterschiedliche Wissensniveaus auf ein einheitliches Level und stärken überfachliche Kompetenzen.
Hier werden sie in kleinen Gruppen von Tutor*innen unterstützt. Zum Programm gehört auch ein Studieneinstiegsseminar, in dem Selbständigkeit, Kommunikation, Teamarbeit und Zeitmanagement geübt werden. Auch eine Probeklausur wird hier geschrieben.
Aktuell wird “GettING Started” an sechs Fachbereichen der THM angeboten:
- Elektro- und Informationstechnik (EI)
- Informationstechnik-Elektrotechnik-Mechatronik (IEM)
- Maschienenbau und Energietechnik (ME)
- Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie (M)
- Bauwesen (BAU)
- Life Science Engineering (LSE)
Informationen zum Verbundprojekt: SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit
Ansprechpartner*in
Dr. Susanne Reisinger, Technische Hochschule Mittelhessen