Auf einen Blick
Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen
Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen
Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit
Ort: Hochschule Darmstadt
Der beste Studienstart für alle
Der Studienstart ist der Aufbruch in eine neue Welt und mit vielen persönlichen Hoffnungen und Erwartungen verbunden. Doch die ersten Schritte in diese neue Welt sind für viele ungewohnt, manchen fehlen Vorerfahrungen, Wissen, Kompetenzen und die richtigen Tools. Wie kann die Hochschule angesichts der heterogenen Studienanfänger*innen dafür sorgen, dass alle den für sie besten Studienstart erfahren? Wie kann der Übergang von der Schule zur Hochschule erleichtert werden? Antworten liefert das „Studium der angepassten Geschwindigkeit“ und dessen Teilprojekt an der h_da.
Mit individualisierten Förderangeboten und zugeschnittenen Studienprogrammen in der ersten Phase des Studiums möchte die h_da den verschiedenen Studienanfänger*innen den besten Start verschaffen. Dabei werden in der gestreckten Studiengangsvariante die Studienprogramme und Prüfungssituationen entzerrt. Die um zwei Semester verlängerte Regelstudienzeit schafft Spielraum für die persönliche Lebens- und Studiumsgestaltung und gibt genügend Zeit, um Wissenslücken zu schließen, Kontakt zu anderen Studierenden zu finden und Lerngruppen zu bilden. In der Vielfalt unterschiedlicher Tutorien und Trainings finden die Studienanfänger*innen eine Auswahl passgenauer Unterstützungsangebote.
Aktuell bieten folgende Bachelor-Studiengänge zusätzlich zum Regelstudium einen entschleunigten Studienstart:
- Maschinenbau
- Mechatronik
- Kunststofftechnik
- Elektro- und Informationstechnik
Informationen zum Verbundprojekt: SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit
Ansprechpartner*in
Sibylle Basten, Hochschule Darmstadt