Flexibilisierung – Profilbereich Internationales – FB Sozial- und Kulturwissenschaften



Auf einen Blick


Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende


Themen: Flexibles Studieren, Nachhaltiges Studieren, Individueller Studienverlauf, Pilotstudiengänge und -projekte, Studiengangsübergreifender Transfer, Hochschulweite Projektwoche


Teilprojekt von Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda


Ort: Hochschule Fulda


Pilotprojekt Collaborative online classes (SK1)

Das Pilotprojekt Collaborative online classes zielt darauf ab, dass Seminare, die gemeinsam mit Partneruniversitäten hybrid angeboten werden, curricular verankert werden. Die hierbei angestrebte Flexibilisierung erfolgt insbesondere in methodischer und räumlicher Hinsicht.

Im Zuge des Ausbaus der internationalen Kooperationen des Fachbereichs SK sowie der Internationalisierung der Studierendenschaft entwickelt die Partneruniversität SUNY Cortland in Abstimmung mit der Hochschule Fulda ein eigenes Master-Programm Human Rights Studies (MAHRS). Dabei werden collaborative online classes erprobt, also Seminare, die gemeinsam und hybrid angeboten werden. Diese sollen nun curricular verankert werden. Die curriculare Verankerung setzt neben dem Aufbau einer digitalen Lehr- und Lernumgebung die international abgestimmte inhaltliche und didaktische Weiterentwicklung der infrage kommenden Lehrmodule in den relevanten Bezugswissenschaften und deren Erprobung voraus. Dadurch wird die Kooperation von Studierenden und Lehrenden weiter ausgebaut. Zudem wird das internationale Profil der Hochschule ergänzt durch eine aufzubauende digital gestützte, international ausgerichtete Methodenplattform.


Ansprechpartner*innen

Hans-Martin Pohl, Hochschule Fulda


Siehe auch