Foto: JLU / Katrina Friese
Auf einen Blick
Für: Lehrende
Themen: Nachhaltige, innovative, qualitativ-hochwertige Lehre; Lehrqualität sichern; Digitale Lehre; Qualifizierung von Tutoren ; Weiterbildung von Lehrenden; Nachhaltige, innovative, qualitativ-hochwertige Lehre; Lehrqualität sichern; Digitale Lehre; Qualifizierung von Tutoren; Weiterbildung von Lehrenden
Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen
Die Hochschuldidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen hat sich als zentrale Akteurin für die Förderung nachhaltiger, innovativer und qualitativ hochwertiger Lehre etabliert. Unser Ziel ist es, die Lehrqualität zum Vorteil aller Studierenden langfristig zu sichern und zu verbessern. Mit einer geplanten Neuausrichtung bieten wir ein innovatives, fachspezifisches und digitalisiertes Angebot für alle Lehrenden.
Besonders im Fokus stehen:
- Digitale Lehre: Neue Methoden und Techniken zur digitalen Wissensvermittlung.
- Tutorenqualifizierung: Spezielle Programme zur Unterstützung und Weiterentwicklung von Tutorinnen.
- Programme für Professorinnen: Unsere umfassenden didaktischen Weiterbildungen richten sich verstärkt an Professorinnen, um diese bisher unterrepräsentierte Gruppe aktiv einzubinden. Wir setzen die Arbeit des Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrums fort und entwickeln es weiter zur Servicestelle Hochschuldidaktik. Durch strategische Vernetzungen mit Innovationsprojekten, wie NIDIT (gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre) und HessenHub (gefördert durch das HMWK), und die Ausrichtung auf Professorinnen erweitern wir unser Angebot kontinuierlich.
Auch die digitalen Beratungsformate werden weiter ausgebaut. Unsere Schwerpunkte sind:
- Beratung und Weiterbildung Lehrender
- Integration in lehrbezogene Drittmittelanträge
- Erhöhung der Reichweite und Ansprache für Professor*innen
- Entwicklung eines Zertifikatsangebots speziell für digitale Lehrkontexte
- Zielgerichtete Ansprache von Lehrbeauftragten Mit diesen Maßnahmen gestalten wir die Hochschuldidaktik an der JLU zukunftsfähig und liefern einen entscheidenden Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehre.
Ansprechpartner*in
Pascal Wengert, Justus-Liebig-Universität Gießen