Flexibilisierungsvorhaben im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung

Auf einen Blick


Für: Studierende, Lehrende, Lehrer*innen


Themen: e-Learning-Kurs, Empirische Bildungsforschung, quantitative Methoden, Lernmodule, Statistik to go


Ort: Universität Kassel


E-Learning-Kurs mit Beratungsangebot

Der seit 2008 an der Universität Kassel etablierte Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung ist mit seiner inhaltlichen Ausrichtung insbesondere für Lehramtsabsolvent*innen oder bereits praktizierende Lehrpersonen attraktiv. Das Masterstudium müssen diese Studierenden in der Regel durch Nebentätigkeiten finanzieren oder neben dem Lehrberuf organisieren. Der Anteil zumindest in Teilzeit berufstätiger Studierender ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Verbleibende zeitliche Ressourcen lassen sich oftmals nur schwer mit dem Lehrangebot des Masterstudiengangs vereinen. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, einzelne Lehrveranstaltungen zeitlich flexibel anzubieten.

Statistik to go

Ein Schwerpunkt des Masterstudiengangs liegt in der qualitativen und quantitativen Methodenausbildung. Die Lehrveranstaltungen im dafür bedeutsamen Bereich Statistik werden aktuell im jährlichen Rhythmus (jeweils im Wintersemester) angeboten. Mit Unterstützung der QuiS_Flex-Mittel sollen der Vorkurs Statistik und Statistik II sowie die entsprechende Übung flexibler gestaltet und asynchron bereitgestellt werden.

In der Projektlaufzeit soll ein E-Learning-Kurs erstellt werden, der es ermöglicht, quantitative Methodenkenntnisse selbstorganisiert zu erarbeiten, anzuwenden und zu üben. Die Masterstudierenden können die Lerninhalte zu statistischen Verfahren und deren Anwendungen mit einer Statistik-Software selbstständig und flexibel erarbeiten. Hierfür werden verschiedene Lernmodule erstellt, die theoretische Grundlagen der Inferenzstatistik sowie statistische Verfahren zur Prüfung von Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen beinhalten.

Umgesetzt werden die Lernmodule durch text- und audiobasierte Erklärungen, Erklärvideos und Übungsaufgaben sowie Reflexionseinheiten im Quizformat. Technisch geschieht dies u. a. mit Rise 360 und Storyline 360. Insbesondere die Möglichkeit, adaptives Feedback einzusetzen und so auch bei einem asynchronen Lernformat den individuellen Kenntnisstand der Studierenden zu berücksichtigen, ist dabei ein großer Vorteil. Für eine zeit- und ortsunabhängige Bearbeitung soll der E-Learning-Kurs über Open Moodle angeboten werden.

Das Angebot soll fortlaufend evaluiert, auf seine Aktualität geprüft und bei Bedarf angepasst werden. Als individuelle Unterstützungsmöglichkeit wird zusätzlich ein Beratungsangebot eingerichtet, in dem die eigenständig erarbeiteten Kenntnisse im persönlichen Kontakt aufgegriffen sowie Fragen und Schwierigkeiten geklärt werden können.


Ansprechpartner*in

Kristin Löwenberger, Universität Kassel


Siehe auch