Auf einen Blick
Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, MINT-Interessierte
Themen: Verzahnung von akademischer und beruflicher Orientierung, Zusammenarbeit mit IHK und HWK, Entwicklung von klischeesensibler Berufswahlkompetenz, Studium auf Probe, Werkstattwochen und Betriebsbesichtigungen, Schlüsselkompetenzen und fachliche Grundlagen
Ort: Hochschule Darmstadt
QuiS-Adventskalender | 04.12.2024
Wir unterstützen Abiturient*innen noch vor dem Studium darin, für sich individuell herauszufinden, welcher Studiengang oder welche Ausbildung zu ihnen passt. Neben der Möglichkeit, sich in Ruhe zu orientieren und eine individuell passende Studienfach- bzw. Berufswahl zu treffen, bieten das Orientierungsstudium bei uns noch weiter Vorteile:
+ Begleiteter Einstieg in die Welt der Hochschule
+ Vorbereitung in Grundlagen und Soft Skills für einen sicheren Studieneinstieg
+ Unterstützung und Coaching durch persönliche Ansprechperson
+ Anrechnung von Studienleistungen auf das spätere Studium möglich
+ Praktika können als Vorpraktika und z.T. zur Ausbildungszeitverkürzung genutzt werdenNeugierig geworden?
Die ersten drei E-Mails, die uns mit dem Betreff “QuiS-Adventskalender” erreichen, erhalten eine kleine Adventsüberraschung!
Das Orientierungssemester für Studium und Ausbildung in MINT
Schülerinnen mit (Fach-)Abitur haben heute aufgrund einer unüberblickbaren Vielzahl an Berufen und Bildungswegen einen höheren Orientierungsbedarf bei der Berufswahl als früher. Gleichzeitig führt die Zunahme der Abiturientinnenquote und der Ausbau des tertiären Bildungszweigs dazu, dass inzwischen Abiturient*innen mit sehr viel diverseren Bildungs- und Lebenshintergründen ein Studium an Hochschulen und Universitäten aufnehmen.
Aus der Heterogenität der Studierenden erwächst eine Heterogenität an individuellen Bedarfen an die Lern- und Studienumgebung, an die Hochschulen und Universitäten ihre Angebote anpassen müssen. Die deutlich höheren Studienabbruchsquoten bei Studierenden mit Migrationshintergrund und Erstakademiker-Studierenden aber auch vermehrte Vertragsauflösungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund zeigen hier deutliche Handlungsbedarfe.
Höhere Studienabbruchsquote bei MINT
MINT-Fächer sind von dieser Herausforderung besonders betroffen: Zum einen werden MINT-Studiengänge gerne von Erstakademiker*innen und internationalen Studierenden aufgenommen. Zum anderen ist das Curriculum kumulativ aufgebaut, so dass Schwierigkeiten zum Studienbeginn das Verständnis im weiteren Studienverlauf erschweren. Beides zeigt sich in deutlich höheren Studienabbruchsquoten in den MINT-Fächern.
Vor dem Hintergrund dieser Bedarfslage wird im Teilprojekt hejMINT die Entwicklung eines Orientierungsprogramms für MINT-Berufe pilotiert. hejMINT greift das innovative Konzept von DasDoris! auf, das sich durch die Verzahnung von akademischer und beruflicher Orientierung sowie erfahrungsbasierter Entscheidungsfindung auszeichnet. Durch pädagogisch begleitetes Erleben und Ausprobieren der zukünftigen Bildungswege werden junge Menschen ermutigt und befähigt, eine zu den eigenen Kompetenzen, Lernvoraussetzungen und Interessen passende Berufs- oder Studienwahl zu treffen. Die Vermittlung der notwendigen Schlüsselkompetenzen und fachlichen Grundlagen soll zudem einen sicheren Einstieg in Studium oder Ausbildung ermöglichen.
Mit geschärftem Bewusstsein der eigenen Stärken, Interessen und Voraussetzungen und den erforderlichen fachlichen Grundlagen starten die Teilnehmenden ihren individuellen Orientierungsprozess.
Das Curriculum des Orientierungssemesters hejMINT wurde partizipativ mit den sechs MINT-Fachbereichen der Hochschule und unter Einbezug der Expertise der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der IHK Darmstadt entwickelt. hejMINT wird als einsemestriges Orientierungsprogramm angeboten und startet mit einer intensiven Ankommens- und (Selbst-)Kennenlernphase. In dieser Phase werden eigene Kompetenzen und Interessen, aber auch berufsorientierungsrelevante Klischees und individuelle Rahmenbedingungen erarbeitet und reflektiert.
Darüber hinaus werden die Institutionen, wichtigsten Anlaufstellen und technischen Plattformen der Hochschule kennengelernt sowie Vorkurse für Mathematik und Physik absolviert. Mit geschärftem Bewusstsein der eigenen Stärken, Interessen und Voraussetzungen und den erforderlichen fachlichen Grundlagen starten die Teilnehmenden ihren individuellen Orientierungsprozess. Aus einer Auswahl von Lehrveranstaltung der MINT-Studiengänge stellen sie sich einen individuellen Stundenplan zusammen, um die Studiengänge kennenzulernen, die sie interessieren. Begleitend zum Besuch von Fachveranstaltungen werden die Teilnehmenden durch eigens für sie entwickelte Module „Orientieren & entscheiden“, „Wissenschaftlich arbeiten & erfolgreich studieren“, „Interdisziplinäres Praxisprojekt“ sowie einen „Grundkurs Mathematik für MINT“ in ihrem Orientierungsprozess unterstützt und auf den sicheren Studieneinstieg vorbereitet.
Zur Orientierung im beruflichen Bereich kooperiert das Projekt mit der HWK Frankfurt-Rhein-Main und der IHK Darmstadt. Während eines zweiwöchigen Aufenthalts im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der HWK lernen die Teilnehmenden verschiedene Berufe kennen. Ergänzend dazu bieten Ausbildungsbotschafterinnen, Praktikerinnen aus unterschiedlichen Berufszweigen sowie Betriebsbesichtigungen in Unternehmen der Region den Teilnehmenden einen Einblick in unterschiedlichste MINT-Arbeitswelten.
Das Orientierungssemester „hejMINT“ startet erstmals im April 2024 und wird jeweils zum Winter- und Sommersemester angeboten.
Ansprechpartner*in
Bahareh Gondani, Hochschule Darmstadt