Auf einen Blick
Für: Studierende
Themen: Prüfungsangst, Selbstorganisation, Prokrastination
Teilprojekt von Welcome&Stay@THM
Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Keine Angst vor der Prüfungszeit
Wenn am Ende des Semesters Prüfungen anstehen, fühlen sich viele Studienanfänger*innen doppelt geprüft: Sie müssen nicht nur den Lernstoff des letzten Semesters meistern, sondern oft auch Prüfungsangst, Prokrastination und Lernprobleme. Das Prüfungscoaching unterstützt Studierende, ihre prüfungsbezogenen Schwierigkeiten zu bewältigen. Neben einer individuellen persönlichen Beratung können sie auch Workshops besuchen. Ergänzend gibt es Selbstlernmaterialien.
Das Prüfungscoaching unterstützt Studierende, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren und hilft bei Lernschwierigkeiten, Problemen mit dem Zeitmanagement oder Prüfungsangst. Dabei wird proaktiv der Studieneinstieg in den Blick genommen. Ziel ist es, allen Studierenden schon zu Studienbeginn Methoden und Techniken zu vermitteln, aber gemeinsam auch auf die Haltung und Einstellung (Mindset) zu blicken, um mit typischen organisatorischen und motivationalen Problemstellungen im Studium umgehen zu können.
In akuten Krisensituationen können Studierende individuelle Coaching-Angebote in Anspruch nehmen. Darin geht es vor allem darum, selbstorganisiert durch das Studium zu gelangen und fehlende Kompetenzen hinsichtlich der eigenständigen Studienorganisation zu erweitern bzw. auszugleichen. Damit dieses Angebot einer großen Anzahl Studierender zur Verfügung gestellt werden kann, werden sowohl Einzel- als auch Gruppenangebote in unterschiedlichen Beratungssettings angeboten (digitale, hybride und Präsenz-Formate). Das Prüfungscoaching unterstützt Studierende unter Berücksichtigung ihrer Bildungsbiographien, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt im System Hochschule erfolgreich sein zu können.
Ansprechpartner*in
Debora Peine, Technische Hochschule Mittelhessen