Studienberatung im Fachbereich – StudyCompass



Auf einen Blick


Für: Studierende


Themen: Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstreflexion, Unterstützung, Beratung, Coaching, Studienerfolg


Teilprojekt von StudyCompass


Ort: Frankfurt University of Applied Sciences


Coaching und Beratung am Fachbereich

Der Start in ein Studium geht oftmals einher mit dem Übergang in eine neue Lebensphase. Dies kann in vielerlei Hinsicht herausfordernd sein. Deshalb steht das Beratungs- und Coaching-Angebot an den jeweiligen Fachbereichen der Frankfurt University of Applied Sciences allen Studierenden zum Studienbeginn und im gesamten Studienverlauf zur Verfügung. Damit wird die Zentrale Studienberatung um eine niedrigschwellige Anlaufstelle direkt am jeweiligen Fachbereich ergänzt. Wenn Studierende Unterstützung hinsichtlich des Zeitmanagements benötigen, ihre Work-Life-Balance verbessern möchten, Studienzweifel aufkommen oder eine schwierige persönliche Konflikt- oder Lebenssituation das Studium belastet, kann ein hilfreiches Gespräch neue Perspektiven aufzeigen und Entlastung bringen. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Strategien, um Potenziale zu entfalten und die Studienerfahrung zu optimieren.

Beratung und Unterstützung an der Frankfurt UAS

Die individuellen Bedürfnisse einer heterogenen Studierendenschaft berücksichtigend, können die Studierenden zwischen unterschiedlichen Kommunikationswegen und Formaten entscheiden. Einige Studierende bevorzugen persönliche Gespräche, während andere lieber Online-Ressourcen nutzen, an Workshops teilnehmen oder zusätzlich den Austausch mit studentischen Mentorinnen schätzen. In diesem Fall vermitteln wir gerne an Mentorinnen aus dem gleichen Studiengang. Beratung und Coaching für Studierende finden nicht nur während des Semesters sondern auch in der vorlesungsfreien Zeit statt. Gerne begleiten wir Studierende über mehrere Termine hinsichtlich ihrer individuellen Anliegen.


Ansprechpartner*innen

Christina Gras, Geraldine Hallein-Benze, Elena Rohloff, Anja Ruhland, Frankfurt University of Applied Sciences


Siehe auch