Förderlinie: QuiS21 (Einzelprojekte)

  • Zertifikate und Zusatzangebote für eine heterogene Studierendenschaft

    Zertifikate und Zusatzangebote für eine heterogene Studierendenschaft

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende Themen: Weiterbildungsangebote für grundständig Studierende, Interdisziplinär entlang zukunftsrelevanter Themen, Förderung überfachlicher sozialer Kompetenzen, Verbindung von Studium und Weiterbildung, Berufseinstieg vorbereiten Ort: Hochschule Darmstadt Studiengang Plus Im Hinblick auf eine heterogene Studierendenschaft möchte das Projekt QuiS – Zertifikate und Zusatzangebote ein neues und erweitertes Angebot für grundständig Studierende schaffen. Ziel […]

  • Inter-/ Transdisziplinäre Studienfelder für Digitale Innovation, Nachhaltigkeit und Mobilität

    Inter-/ Transdisziplinäre Studienfelder für Digitale Innovation, Nachhaltigkeit und Mobilität

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Interdisziplinäre Bildung, Gesellschaftliche Herausforderungen, Nachhaltige Lösungen, Digitale Transformation, Mobilität der Zukunft, Systemisches Denken Ort: Hochschule Darmstadt Gestalte die Zukunft! Willkommen bei den innovativen und zukunftsorientierten Studienfeldern der Hochschule Darmstadt. Wir entwickeln hier ein neuartiges Format, das Studierende aller Fachrichtungen entlang gesellschaftlicher Megathemen in interdisziplinären Formaten zusammenbringt. Wir starten mit […]

  • hejMINt – entdecken, mitmachen, entscheiden

    hejMINt – entdecken, mitmachen, entscheiden

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, MINT-Interessierte Themen: Verzahnung von akademischer und beruflicher Orientierung, Zusammenarbeit mit IHK und HWK, Entwicklung von klischeesensibler Berufswahlkompetenz, Studium auf Probe, Werkstattwochen und Betriebsbesichtigungen, Schlüsselkompetenzen und fachliche Grundlagen Ort: Hochschule Darmstadt Das Orientierungssemester für Studium und Ausbildung in MINT Schülerinnen mit (Fach-)Abitur haben heute aufgrund einer unüberblickbaren Vielzahl an Berufen […]

  • OasE – Orientierung an sensiblen Entscheidungssituationen im Studienverlauf

    OasE – Orientierung an sensiblen Entscheidungssituationen im Studienverlauf

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Studienzweifel, drohender Studienabbruch, Probleme im Studium lösen, Motivation für Studienerfolg, Bewältigung der Studienanforderungen, Umgang mit Scheitern Ort: Hochschule Darmstadt Wenn der Studienabschluss gefährdet ist – Unterstützunsangebote Mit der Zunahme an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten haben die Informationsbedarfe von Studieninteressierten in den letzten Jahren stark zugenommen. Auch die Zweifel vieler Studierender, […]

  • School of Personal Development and Education – ScoPE

    School of Personal Development and Education – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Gesellschaftliches Engagement, Didaktik, Persönlichkeitsentwicklung Teilprojekte: Bildungskanon, Data Literarcy Education, HAW-Didaktik, Persönlichkeitsbildung und -entwicklung Ort: Frankfurt University of Applied Sciences School of Personal Development and Education (ScoPE) Die School of Personal Development and Education (ScoPE) agiert als eigenständiges, hochschulübergreifendes Zentrum innerhalb der Frankfurt University of Applied Sciences. Dieses […]

  • Persönlichkeitsbildung und -entwicklung – ScoPe

    Persönlichkeitsbildung und -entwicklung – ScoPe

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, Studienqualität, Stressbewältigung Teilprojekt von ScoPe Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Persönlichkeitsbildung und -entwicklung durch Achtsamkeitsschulung und Meditation In einer sich dramatisch verändernden Gesellschaft, geprägt von rascher Digitalisierung und algorithmischen Prozessen, setzt ScoPE auf die Bewahrung oder Wiederherstellung individueller Freiheit und Selbstbestimmung. Als Antwort darauf […]

  • Bildungskanon – ScoPE

    Bildungskanon – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Allgemeinbildung, Kulturelle Bildung, Kulturelles Kapital, Durchlässigkeit Teilprojekt von ScoPE Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Bildungskanon – Smart Education/Chancen durch Bildung Das Projekt möchte, inspiriert durch das Humboldtsche Bildungsideal, allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit geben, ihre Kompetenzen zu erweitern und ihnen „Chancen durch Bildung“ eröffnen. Durch die aktive […]

  • HAW-Didaktik – ScoPE

    HAW-Didaktik – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Lehrende Themen: Schlüsselkompetenzen, Didaktik, Lehrqualität, Qualitätssicherung, Beratung Teilprojekt von ScoPE Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Unser Ziel im Teilprojekt HAW-Didaktik ist die Weiterentwicklung der hochschuleigenen Angebote für Hochschuldidaktik. Dabei untersuchen wir, ob spezifische Elemente einer HAW-Didaktik existieren und wie eine […]

  • Data Literacy Education – ScoPe

    Data Literacy Education – ScoPe

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Data Literacy, Critical Thinking, Digitale Resilienz, Qualitätssicherung Teilprojekt von ScoPe Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Data Literacy Education – DataLitE Data und Digital Literacy sowie Digitale Resilienz sind wichtige überfachliche Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts und sogenannte Future Skills. Die Generation der sogenannten „Digital Natives“ wächst in […]

  • Tutor*innenqualifizierung – StudyCompass

    Tutor*innenqualifizierung – StudyCompass

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Mentoring, fachbereichsübergreifende Qualifizierung, Tutorenarbeit, Schlüsselkompetenzen, Peer-Learning Teilprojekt von StudyCompass Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Beste Vorbereitung für angehende Tutor*innen Sie unterstützen auf Augenhöhe und sind so nah an den Bedürfnissen der Studierenden, wie es Lehrkräfte kaum sein können: studentische Tutor*innen oder Mentor*innen. An der Frankfurt UAS haben sie […]