ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

Auf einen Blick


Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik


Themen: Rassistischer Diskriminierung entgegenwirken, Förderung von hybriden Lehr-Lern-Settings, Barrierefreie Lehr-/Lernmaterialen, Flexibilisierung des Studiums, Studienberatung-/begleitung, Praxis- und Berufsfeldorientierung, Diversitätsreflektierte Lehre und Betreuung


Ort: Goethe-Universität Frankfurt


Rundum unterstützt durchs Studium

Kann ich den Abschluss schaffen, obwohl ich die erste in meiner Familie bin, die studiert? Lassen sich meine Arbeitszeiten im Job mit meinen Vorlesungen verbinden? Wird es trotz meiner Care-Aufgaben möglich sein, Auslandserfahrungen zu sammeln?
Mit Fragen wie diesen werden die Studierenden an der Goethe-Universität nicht allein gelassen: In dem universitätsweit angelegten ELLVIS-Projekt mit seinen 16 Teilprojekten werden zusammen mit den Fachbereichen entsprechende Angebote geschaffen, um die Studierenden in den unterschiedlichsten Lebenslagen und Studienphasen umfassend zu unterstützen. Dabei steht ELLVIS für: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und internationales im Studium.

Teilprojekte im Überblick

Optimal vorbereitet

Bereits vor Semesterstart bietet die Goethe-Universität vorbereitende Orientierungs- und Einführungsveranstaltungen sowie Vor- oder Brückenkurse an. Hier können sich die Studierenden nicht nur inhaltlich vorbereiten und ihren Wissensstand abgleichen, sondern auch Mitstudierende kennenlernen und sich erfolgreich vernetzen.

Umgang mit Diversität

Die Studierenden sind so vielfältig wie die Gesellschaft und sollen das Studium als offenen und sicheren Lern- und Begegnungsort kennenlernen. Nur so können sie sich in ihrem Fach voll entfalten. Daher wird an der Goethe Universität großen Wert auf diversitätsreflektierte und barrierearm gestaltete Lehr-Lern-Settings gelegt. Die Lehr- und Studienkultur ist auf Dialog, Antidiskriminierung und Inklusion ausgerichtet.

Orientiert bleiben

Während des Studiums stehen den Studierenden zahlreiche Beratungs- und Workshop-Angebote zur Verfügung. Themen sind etwa Selbstorganisation, mentale Gesundheit, Lernstrategien, akademisches Schreiben, Übungsblätterbearbeitung, Klausurvorbereitung, empirische Forschungsmethoden und vieles mehr. Mit dem Teilprojekt „Studienerfolg im Dialog“ gelingt zudem eine ganz individuelle Studienfachberatung, die den persönlichen Studienverlauf einbezieht.

Um die ELLVIS-Themenvielfalt in die ganze Universität zu tragen, ist hochschuldidaktische Qualifizierung und Unterstützung für unsere Lehrenden zentral.

Gute Studienbedingungen

Die Beratungs- und Selbstlernangebote sind flexibel und orientieren sich an den Lebensrealitäten der Studierenden. Ob zügig oder entschleunigt, zu Randzeiten oder im Selbststudium – hybrid gestaltete Lehr-Lern-Settings helfen, das Studium passgenau zu organisieren. Ist selbst mit Unterstützung ein Auslandssemester nicht realisierbar, sind virtuelle Auslandserfahrungen möglich – die Internationalisierung ist ohnehin selbstverständlicher Bestandteil des Studiums.

In den höheren Semestern werden Praxis- und Berufsfeldorientierung wichtig. Service Learning und Work-Integrated-Learning verbinden forschendes Lernen und Berufsorientierung, sodass die Studierenden studienbegleitend den Wechsel von der Hochschule in ihre berufliche Karriere gestalten können.

Qualifizierung der Lehrenden

Um die ELLVIS-Themenvielfalt in die ganze Universität zu tragen, ist hochschuldidaktische Qualifizierung und Unterstützung für unsere Lehrenden zentral. Gerade Innovationen werden aus dieser Perspektive mitentwickelt und die Lehrenden bei der Umsetzung unterstützt. Dabei werden auch die Studierenden eingebunden, etwa in der Tutor*innen- und Mentor*innen-Qualifizierung. Denn Peer Learning fördert den gemeinsamen Kompetenzerwerb von Studierenden, Tutor*innen und Lehrenden.


Ansprechpartner*in

Anna Bitzer, Goethe-Universität Frankfurt


Siehe auch