Auf einen Blick
Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende
Themen: Flexibles Studieren, Nachhaltiges Studieren, Individueller Studienverlauf, Pilotstudiengänge und -projekte, Studiengangsübergreifender Transfer, Hochschulweite Projektwoche
Teilprojekt von Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda
Ort: Hochschule Fulda
Entwicklung eines internationalen Applied Liberal Arts Studiengangs an der HS Fulda
Den Ausgangspunkt der Projektidee bilden zum Teil gemeinsame (Domke/Fischer im ZDK), zum Teil persönliche Erfahrungen zum Potential interdisziplinärer, projektbezogener Studieninhalte. Im Fokus dabei stehen analytische und medienpraktische sowie organisationsbezogene und sozial-kommunikative Kompetenzen, die für zahlreiche moderne Berufsprofile von hoher Relevanz sind. Bisher in der deutschen Hochschullandschaft nur an Universitäten vorhandene „Liberal Arts“-Studiengänge umfassen einige dieser Aspekte, weisen jedoch aus der Perspektive angewandter Wissenschaften das Desiderat der konkreten, bereits wissenschaftlich „angewandten“ Fundierung auf. Die Hochschule Fulda verfügt als forschungsstarke, interdisziplinäre Campushochschule über eine exzellente Struktur, deren Potential in der interdisziplinären akademischen Ausbildung noch nicht gänzlich ausgeschöpft ist.
Hier setzt die Projektidee an: Wir möchten analysieren, wie wir an der HS Fulda den in Deutschland ersten und bisher einzigen „Applied Liberal Arts“ Studiengang an einer HAW einrichten können. Durch eine gezielte Ansprache von Kolleg*innen aller Fachbereiche der HS Fulda und durch eine eingehende Analyse bisheriger Liberal Arts-Studiengänge, deren Betrieb im vor allem angloamerikanischen Raum, sowie einer weiterführenden Auseinandersetzung mit projektbezogener Lehre und aktueller Ansätze zu interdisziplinärer Lehre wird in der Projektzeit eine Struktur für den möglichen Ablauf sowie die Einrichtung des Studiengangs erarbeitet. Dabei sollen zusätzlich die Inhalte eines solchen Studiengangs mit den Säulen der HS Fulda bzw. deren Leitbild abgeglichen werden. Neben den Inhalten gilt es speziell den Aufbau, die Struktur und die Einbindung dieses neuartigen Studiengangs in die Struktur der HS Fulda herauszuarbeiten.