Auf einen Blick
Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende
Themen: Flexibles Studieren, Nachhaltiges Studieren, Individueller Studienverlauf, Pilotstudiengänge und -projekte, Studiengangsübergreifender Transfer, Hochschulweite Projektwoche
Teilprojekt von Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda
Ort: Hochschule Fulda
Pilotprojekt Bachelorstudiengang “Management in der Gesundheitsversorgung (MIG)
Im Fachbereich Gesundheitswissenschaften (GW) werden flexiblere Studienformate mit dem Ziel entwickelt, auf die Bedarfe Studierender mit beruflicher Qualifikation noch stärker einzugehen. Im Vordergrund steht dabei eine Flexibilisierung der methodischen und räumlichen Dimensionen. So soll ein wöchentlicher Wechsel zwischen Online- und Präsenzlehre etabliert werden.
Auch unter der Studierendengruppe der beruflich Qualifizierten herrscht Konsens darüber, dass der persönliche Austausch in Präsenzphasen wertvoll und wünschenswert ist. Gleichzeitig sieht sich diese Gruppe vor besondere Herausforderungen gestellt, sei es die Berufstätigkeit während des Studiums, familiäre Verpflichtungen oder das Pendel-Pensum, um das Studium in Präsenz absolvieren zu können.
Den genannten Herausforderungen wird in diesem Pilotprojekt mit einem Flipped Classroom-Modell begegnet, das durch eine Kombination aus Selbstlerneinheiten, und einen wöchentlichen Wechsel zwischen synchroner Online- und Präsenzlehreinheiten ein tiefes und somit nachhaltiges Lernen ermöglicht. Der systematische wöchentliche Wechsel zwischen Onlinelernphasen mit Präsenzphasen, ermöglicht die Lernfortschritte durch den stetigen Kontakt zu fördern. Entscheidend ist, dass die Module nacheinander studiert werden.
Das Flexibilisierungsmodell birgt ein hohes Adaptionspotential und könnte in angepasster Form auf die Bachelorstudiengänge Pflege, Physiotherapie und Berufspädagogik Gesundheit übertragen und basierend auf den konkreten Bedarfen der Studierenden dieser Studiengänge weiterentwickelt werden.