Auf einen Blick
Für: Studienanfänger*innen, Studierende, Lehrende
Themen: Wissenschaftliches Schreiben, interdisziplinärer Lern- und Arbeitsort, Hausarbeit und Abschlussarbeit, Schreibdidaktik, Gast-Workshops curriculare Lehre
Teilprojekt von StudyCompass
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences
Wie schreibe ich das?
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben gehören zum Studium wie die Kreide zur Tafel: Sie helfen, Ideen zu strukturieren und Wissen zu kommunizieren, folgen einem gewissen Rahmen und Kriterien. Doch gerade die ersten wissenschaftlichen Texte fallen schwer und stellen Studienanfänger*innen vor viele Fragen. Wozu brauche ich eine Fragestellung? Was ist eigentlich das “wissenschaftliche” am wissenschaftlichen Schreiben? Wie arbeite ich mit den Informationen aus Büchern und Zeitschriften? Wie zitiere ich korrekt? Und wie schreibe ich einen strukturierten und präzise formulierten Text?
Die Schreibwerkstatt@FSZ liefert Antworten. Hier lernen die Studierenden von geschulten Kommiliton*innen, ihre Gedanken zu strukturieren, wissenschaftlich zu argumentieren und Texte präzise zu formulieren. In Workshops und individuellen Beratungen werden alle Studierende, unabhängig von ihrem Fachbereich, beim Entwickeln und Ausbauen der Schreibfertigkeiten unterstützt – egal, ob es sich um die erste Hausarbeit, das erste Laborprotokoll oder schon die Abschlussarbeit handelt.