Auf einen Blick
Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen
Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen
Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit
Ort: Hochschule Fulda
Clever starten
Es sind die Module aus den ersten Semestern, die über den späteren Studienerfolg entscheiden. Doch Mathematik, Elektrotechnik, Technische Mechanik, Physik und Informatik stellen viele Studienanfänger*innen vor große Herausforderung – oft fehlt es an Vorkenntnis, wird die Komplexität unterschätzt oder die falsche Lernmethode genutzt. Bei Start smart! werden daher die Module der ersten beiden Semester auf vier Semester verteilt und durch individuelle Betreuung ergänzt – die Mentoriate. In kleinen Gruppen bleibt reichlich Zeit für das Erlernen der Grundlagen. Zusätzliche Kurse helfen bei der Organisation des Studiums. Praxisprojekte bringen ingenieurtypische Arbeitsweisen näher.
Start smart!, das Studium der angepassten Geschwindigkeit (SaG) – ist ein Ergänzungsstudiengang der Bachelorstudiengänge am Fachbereich ET der Hochschule Fulda und wird aktuell an folgenden vier Studiengängen angeboten:
- Erneuerbare Energien (EE)
- Elektro- und Informationstechnik (ET)
- Mechatronik (MT)
- Wirtschaftsingenieurwesen (WI)
Die gesamte Regelstudienzeit erstreckt sich somit auf neun Semester, die – sofern Anspruch besteht – vollständig BaföG-förderungsfähig sind. Ab dem 5. Semester entspricht der Studienablauf dem des regulären Studiums ab dem 3. Semester.
Die Grundlagenfächer stehen im Fokus. In kleinen Gruppen werden zusätzliche Übungsaufgaben bearbeitet, Zusammenhänge erläutert und mögliche Schwachstellen abgebaut. Der Praxisbezug wird in zusätzlichen Praxisprojekten verdeutlicht und ermöglicht so, manchmal abstrakt wirkende Aufgabenstellungen in greifbare Objekte zu verwandeln. In der Einführungswoche bei Studienbeginn findet eine ausführliche Informationsveranstaltung zu Start smart! sowie ein allgemeines Self-Assessment statt (Einstufungstest mit Grundlagenfragen zu den Fächern des Grundstudiums). Auf Basis der Testergebnisse erhalten die Studierenden eine Empfehlung für ein individuelles Beratungsgespräch, bei dem abgewogen wird, ob das reguläre oder das angepasste Studium die richtige Studienvariante darstellt.
Informationen zum Verbundprojekt: SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit
Ansprechpartner*in
Simon Harasty, Daniela Detig, Hochschule Fulda