-
QuiS_Flex an der h_da
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Flexibilisierung, Heterogenität, Digitalisierung, Studienqualität, Qualitätssicherung, Diversität, Didaktik Ort: Hochschule Darmstadt Flexibilisierung von Studienangeboten an der Hochschule Darmstadt Die Hochschule Darmstadt (h_da) entwickelt im Rahmen von QuiS_Flex einangemessenes Maß an Flexibilität im Studium, um den heterogenen Anforderungen der Studierenden an Studium und Lehre bestmöglich gerecht zu werden. […]
-
Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg
Auf einen Blick Für: Studierende des Lehramts, Studieninteressierte, Lehrende, Lehrer*innen Themen: Diversitätssensible Studienberatung & -information, Diversität in der Hochschullehre; Unterrichten im heterogenen Klassenzimmer, Dimensionen der Diversität sichtbar machen; Qualifizierung von Lehrkräften für den Umgang mit Diversität und den Querschnittsthemen im Studiengang Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Gymnasiale Lehrkräftebildung: innovativ […]
-
Digitale Studienwahl
Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende Themen: Zentrale Plattform für Orientierungsangebote, Studienwahlprozess online abbilden, unterschiedliche Suchverhalten adressieren, verschiedene Bildungsbiografien ansprechen, Beratungskonzept auf Peer-Ebene, Erstellung von multimedialen Inhalten Teilprojekt von UMRdivers:: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Digitale Studienwahl Das Teilprojekt “Digitale Studienwahl” entwickelt digitale Beratungs- und Orientierungsangebote für Studieninteressierte. An einer zentralen […]
-
MINTplus – MINTstartklar
Auf einen Blick Für: Studierende, besonders in der Studieneingangsphase, Lehrende Themen: passgenaue Maßnahmen an Fachbereichen, Optimierung der Studieneingangsphase, Heterogenität der Studierenden, Studierfähigkeit herstellen, Erwerb zusätzlicher Qualifikationen Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Unterstützung in der Studieneingangsphase In den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sollen im Rahmen des Projekts Maßnahmen […]
-
“Art and Life” – QuiS_Flex an der Städelschule
Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Flexibilität für studentische Familien, Betreuungsangebote, Integration, Sprachförderung, Beratung, psychosoziale Gesundheit Ort: Hochschule für Bildende Künste – Städelschule Art and Life – QuiS_Flex an der Städelschule Die in Frankfurt ansässige Hochschule für Bildende Künste–Städelschule ist zum Synonym für erfolgreiche, zeitgemäße Kunstausbildung geworden und genießt einen weltweit hervorragenden Ruf. Seit ihrer […]
-
Flexibilisierung an der Frankfurt UAS
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung des Studiums, Bedarfsanalyse, Erhebung des IST-Standes, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Beratungskonzept zur Begleitung im Studium Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Flexibles Studieren an der Frankfurt UAS Als Frankfurt University of Applied Sciences verstehen wir uns als eine Hochschule hoher Internationalität und gelebter Vielfalt. Eine Flexibilisierung des […]
-
PlanForSuccess@Marburg
Auf einen Blick Für: Ausländische Studierende, besonders in der Studieneingangsphase, deutsche und internationale Studierende, die sich als Mentor*innen engagieren wollen Themen: Studienbegleitendes hybrides Orientierungsmodul, virtuelles Mentoring-Format, Feedbackkultur, Reflexions- und Monitoringtool Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg PlanForSuccess@Marburg Ziel des Teilprojektes ist es, mögliche Studienabbrüche von ausländischen Studierenden in grundständigen und […]
-
Visiting Research Fellowship
Auf einen Blick Für: Studierende, internationale Studierende, Lehrende Themen: interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit; Diversität, Heterogenität, Durchlässigkeit, Internationalisierung Verbundprojekt Ort: Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Goethe-Universität Frankfurt am Main Visiting Research Fellowship Das Visiting Research Fellowship soll als Pilotprogramm des Kooperations-masterstudienganges Curatorial Studies der Städelschule und der Goethe-Universität die interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit zwischen Kunststudierenden […]
-
MINT-Forschungslabor – Welcome&Stay@THM
Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte Themen: Begeisterung für MINT, forschendes Lernen Teilprojekt von Welcome&Stay@THM Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) THM macht Schule „Die THM kenne ich schon aus der Schule!“ Wenn die Studieninteressierten das sagen können, hatten sie vielleicht irgendwann in der Mittelstufe im mobilen Labor der THM experimentiert, das an ihrer Schule Station […]