Thema: Studienerfolg

  • DiVine – Internationale Lehr- und Lernerfahrungen stärken

    DiVine – Internationale Lehr- und Lernerfahrungen stärken

    Auf einen Blick Für: Studierende, internationale Studierende, Austauschstudierende, Gastwissenschaftler*innen, Lehrende Themen: Betreuungs- und Unterstützungsstrukturen für internationale Studierende, Unterstützung internationaler Gastwissenschaftler*innen, Ausbau englischsprachiger Lehrveranstaltungen, Sprachcoaching für Lehrende, zielgruppenorientierter englischsprachiger Außenauftritt, international degree-seeking students Ort: Hochschule RheinMain DiVine – Diversität und Vielfalt nachhaltig entwickeln: Verstärkung der internationalen Lehr- und Lernerfahrung Auf verschiedenen Ebenen engagieren sich die Mitarbeiter:innen […]

  • Elementare Musikpädagogik an der HfMDK

    Elementare Musikpädagogik an der HfMDK

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Erweiterung des Studienangebotes, Stärkung der pädagogischen Studiengänge, Vernetzung in die Gesellschaft, voraussetzungsoffenes Musizieren, Musizieren in Gruppen, Methodik des Gruppenmusizierens Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Stärkung der pädagogischen Studiengänge Mit der Gastprofessur für Elementare Musikpädagogik (EMP) wurde ein wichtiger Baustein gelegt, um die musikpädagogischen Studiengänge – insbesondere […]

  • Flexibel studieren an der TU Darmstadt

    Flexibel studieren an der TU Darmstadt

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Teilzeitstudium weiterentwickeln und ausbauen, berufserfahrene Studierende gezielt fördern, Lehramtsstudium in Teilzeit, passgenaues Biologiestudium folgt fachnaher Berufsausbildung, Grundlagen Informatik individuell erarbeiten, Gründe für Studienabbrüche analysieren Ort: Technische Universität Darmstadt Dieses Studium passt zu mir … Die Gruppe der Studierenden wird immer heterogener. Die TU Darmstadt geht daher neue […]

  • studier_DA: Gut beraten ins Studium – Wir sind DA!

    studier_DA: Gut beraten ins Studium – Wir sind DA!

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Lehrer*innen, Studierende, Lehrende Themen: Studieren in Darmstadt, Hochschule oder Universität?, Erfolgreich ins Studium starten, Unterstützung bei individueller Entscheidungsfindung Verbundprojekt der Technischen Universität Darmstadt und Hochschule Darmstadt Ort: Technische Universität Darmstadt, Hochschule Darmstadt Hochschule oder Universität? Die Studienwahl kann für viele junge Menschen eine große Herausforderung sein. Zu der Fülle […]

  • Orientierungsstudiengang plusMINT

    Orientierungsstudiengang plusMINT

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: MINT-Orientierungsstudiengang mit Bachelorabschluss, Modellstudiengang – innovatives interdisziplinäres Studienangebot, Stärkung der Studieneingangsphase, Erhöhung der Studienerfolgswahrscheinlichkeit, Förderung unterrepräsentierter Studierendengruppen, Orientierung statt Studienzweifel Ort: Universität Kassel Das Kasseler Modell der MINT-Orientierung Junge Menschen für ein MINT-Studium begeistern, den Studieneinstieg erleichtern, Studierkompetenzen fördern, interdisziplinäre Zusammenhänge verdeutlichen, ein gesichertes […]

  • QuiS_Flex@THM

    QuiS_Flex@THM

    Auf einem Blick Für: Studierende, Studieninteressierte Themen: Flexibilisierung: zeitlich, räumlich, inhaltlich, methodisch; Studienverlaufspläne: individuell, ent- oder beschleunigtes Studium; Digitalisierung: synchrone und asynchrone Lehr- und Lernformate; Heterogenität: zielgruppengerechte Ansprache, Personas, Userstories Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Flexibles Studieren als Schlüssel zum Erfolg Passt das aktuelle Studienangebot noch zu den Lebenswirklichkeiten der Studierenden? Welche curricularen und organisatorischen […]

  • Studentisches Gesundheitsmanagement – Welcome&Stay@THM

    Studentisches Gesundheitsmanagement – Welcome&Stay@THM

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Gesundheit, Bewegung, Lernräume, Ernährung, Entspannung, soziales Miteinander Teilprojekt von Welcome&Stay@THM Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Studium 360 ° – Rundum gesund und erfolgreich Das Studium ist eine aufregende und anspruchsvolle Lebensphase. Vieles ist neu und erzeugt Stress. Konkurrenzdruck und Prüfungen zum Beispiel. Viele sind das erste Mal auf sich […]

  • Gestärkt in die Nach-Corona-Zeit

    Gestärkt in die Nach-Corona-Zeit

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Lernpartner*innenbörse, psychische Gesundheit, mentale Unterstützung, Workshops zu Lerntechniken, Vernetzungsmethoden, Studieren mit Kind, Unterstützung für internationale Studierende Ort: Universität Kassel Interaktion und soziale Vernetzung In zentralen Einrichtungen der Universität Kassel, Verwaltungseinheiten mit Beratungsauftrag sowie in der Beratungsabteilung des Studierendenwerks wurden im Rahmen der QuiS_Plus-Förderung 2022/23 zielgruppenspezifische Maßnahmen angeboten, um vor […]

  • Flexibilisierungsvorhaben im Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften

    Flexibilisierungsvorhaben im Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Entwicklung von Teilzeitstudienplänen, Flexibilisierung von Laborpraktika, zusätzliche Lehrangebote, Tutorien zur Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen, Mathematik und Naturwissenschaften Ort: Universität Kassel Entwicklung von Teilzeitstudienplänen und Umgang mit „bottlenecks“ Gerade das zeitlich stark strukturierte Studium in den Naturwissenschaften kann angesichts individuell besonderer Anforderungen an die Aufteilung zeitlicher Budgets schwierig sein. Das Vorhaben […]

  • Kohortenanalyse – Welcome&Stay@THM

    Kohortenanalyse – Welcome&Stay@THM

    Auf einen Blick Für: Hochschulpersonal, Hochschulpolitik, Lehrende, Studierende Themen: Qualitätssicherung, Studienzufriedenheit, Vernetzung Teilprojekt von Welcome&Stay@THM Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Daten für Dynamik Durch die Verlängerung der Regelstudienzeit von sieben auf neun Semestern gibt die GettING Started Studiengangsvariante den Studierenden in den ersten zwei Jahren mehr Zeit für fachliche Unterstützung, Vertiefung und Begleitung. Sie wird […]