-
Digitale Selbstlernpfade zur Flexibilisierung der Grundlagenlehre
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Didaktik, Studienerfolg, Lehrqualität, Digitalisierung Ort: Universität Kassel Digital gestützte Lernpfade Das Projekt „Digitale Selbstlernpfade zur Flexibilisierung der Grundlagenlehre“ verfolgt das Ziel, Flexibilität in zwei Pilotstudiengängen in Bezug auf zeitliche, methodische und räumliche Dimensionen durch Innovationen der digital gestützten Lehre zu ermöglichen. Dazu werden in drei Grundlagenvorlesungen der Germanistik […]
-
Study Just in Time. Entwicklung zeitlich und räumlich flexibler curricularer Studienelemente
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Studienberatende Themen: Durchlässigkeit, Studienerfolg, Internationalisierung, Beratung, Digitalisierung, Flexibilisierung Ort: Universität Kassel Study Just in Time (Maschinenbau) Studierende sehen sich im Studium häufig mit standardisierten Studienverlaufsplänen und rigiden Stundenplänen konfrontiert. Curricula basieren in der Tat meist auf der Annahme, dass Studierende zeitlich und räumlich frei verfügbar seien. Das gilt […]
-
QuiS_Flex an der h_da
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Flexibilisierung, Heterogenität, Digitalisierung, Studienqualität, Qualitätssicherung, Diversität, Didaktik Ort: Hochschule Darmstadt Flexibilisierung von Studienangeboten an der Hochschule Darmstadt Die Hochschule Darmstadt (h_da) entwickelt im Rahmen von QuiS_Flex einangemessenes Maß an Flexibilität im Studium, um den heterogenen Anforderungen der Studierenden an Studium und Lehre bestmöglich gerecht zu werden. […]
-
Flexibilisierung im Lehramt zur Gewinnung neuer Studierender (Flexwin)
Auf einen Blick Für: Lehramtsstudierende, Studieninteressierte, Seiten- oder Quereinsteiger*innen, nicht-traditionelle Studierende, Studierende mit außeruniversitären Verpflichtungen Themen: Lehrer*innenbildung, Flexibilisierung, Teilzeitstudium, Durchlässigkeit, Studienerfolg, Qualitätsentwicklung Ort: Universität Kassel Flexibilisierung im Lehramt Das Projekt Flexwin „Flexibilisierung im Lehramt zur Gewinnung neuer Studierender“ ist in Kooperation der Kommission Kernstudium mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel entstanden, um die […]
-
QuiS_Flex@HSRM
Auf einen Blick Für: Studierende Themen: flexible Studienmöglichkeiten, digitale Selbstlerneinheiten, hybride Kollaborationen, Beratung rund um Flexibilisierungsanliegen, interdisziplinärer Marktplatz, begleitende Wirkungsforschung Ort: Hochschule RheinMain Flexibel Studieren an der Hochschule RheinMain In einer sich ständig verändernden Welt ist es von essenzieller Bedeutung, dassBildungswege individuell gestaltet werden können. Die letzten Jahre haben dabeinachdrücklich gezeigt, dass bei einer zunehmend […]
-
Erweiterung der Prüfungsmöglichkeiten. Curriculare Flexibilisierung und Erweiterung der Teilnahme an Bildungsangeboten über Qualitätsentwicklung schaffen
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung von Prüfungsmöglichkeiten, Englisch, Deutsch (als Fremdsprache), Französisch, Spanisch, Sprachenzentrum der Universität Kassel, Erweiterung der Prüfungsmöglichkeiten, Standardisierung handlungsorientierter und hochschulbezogener Sprachprüfungen Ort: Universität Kassel Flexibilisierung von Prüfungen in Fremdsprachenkursen Das am Internationalen Studienzentrum (ISZ) / Sprachenzentrum der Universität Kassel angesiedelte Vorhaben zielt auf die Flexibilisierung und Erweiterung der […]
-
Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg
Auf einen Blick Für: Studierende des Lehramts, Studieninteressierte, Lehrende, Lehrer*innen Themen: Diversitätssensible Studienberatung & -information, Diversität in der Hochschullehre; Unterrichten im heterogenen Klassenzimmer, Dimensionen der Diversität sichtbar machen; Qualifizierung von Lehrkräften für den Umgang mit Diversität und den Querschnittsthemen im Studiengang Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Gymnasiale Lehrkräftebildung: innovativ […]
-
Digitale Studienwahl
Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende Themen: Zentrale Plattform für Orientierungsangebote, Studienwahlprozess online abbilden, unterschiedliche Suchverhalten adressieren, verschiedene Bildungsbiografien ansprechen, Beratungskonzept auf Peer-Ebene, Erstellung von multimedialen Inhalten Teilprojekt von UMRdivers:: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Digitale Studienwahl Das Teilprojekt “Digitale Studienwahl” entwickelt digitale Beratungs- und Orientierungsangebote für Studieninteressierte. An einer zentralen […]
-
MINTplus – MINTstartklar
Auf einen Blick Für: Studierende, besonders in der Studieneingangsphase, Lehrende Themen: passgenaue Maßnahmen an Fachbereichen, Optimierung der Studieneingangsphase, Heterogenität der Studierenden, Studierfähigkeit herstellen, Erwerb zusätzlicher Qualifikationen Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Unterstützung in der Studieneingangsphase In den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sollen im Rahmen des Projekts Maßnahmen […]
-
“Art and Life” – QuiS_Flex an der Städelschule
Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Flexibilität für studentische Familien, Betreuungsangebote, Integration, Sprachförderung, Beratung, psychosoziale Gesundheit Ort: Hochschule für Bildende Künste – Städelschule Art and Life – QuiS_Flex an der Städelschule Die in Frankfurt ansässige Hochschule für Bildende Künste–Städelschule ist zum Synonym für erfolgreiche, zeitgemäße Kunstausbildung geworden und genießt einen weltweit hervorragenden Ruf. Seit ihrer […]