Zielgruppe: Studierende

  • Study Just in Time. Entwicklung zeitlich und räumlich flexibler curricularer Studienelemente

    Study Just in Time. Entwicklung zeitlich und räumlich flexibler curricularer Studienelemente

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Studienberatende Themen: Durchlässigkeit, Studienerfolg, Internationalisierung, Beratung, Digitalisierung, Flexibilisierung Ort: Universität Kassel Study Just in Time (Maschinenbau) Studierende sehen sich im Studium häufig mit standardisierten Studienverlaufsplänen und rigiden Stundenplänen konfrontiert. Curricula basieren in der Tat meist auf der Annahme, dass Studierende zeitlich und räumlich frei verfügbar seien. Das gilt […]

  • QuiS_Flex an der h_da

    QuiS_Flex an der h_da

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Flexibilisierung, Heterogenität, Digitalisierung, Studienqualität, Qualitätssicherung, Diversität, Didaktik Ort: Hochschule Darmstadt Flexibilisierung von Studienangeboten an der Hochschule Darmstadt Die Hochschule Darmstadt (h_da) entwickelt im Rahmen von QuiS_Flex einangemessenes Maß an Flexibilität im Studium, um den heterogenen Anforderungen der Studierenden an Studium und Lehre bestmöglich gerecht zu werden. […]

  • Flexibilisierung im Lehramt zur Gewinnung neuer Studierender (Flexwin)

    Flexibilisierung im Lehramt zur Gewinnung neuer Studierender (Flexwin)

    Auf einen Blick Für: Lehramtsstudierende, Studieninteressierte, Seiten- oder Quereinsteiger*innen, nicht-traditionelle Studierende, Studierende mit außeruniversitären Verpflichtungen Themen: Lehrer*innenbildung, Flexibilisierung, Teilzeitstudium, Durchlässigkeit, Studienerfolg, Qualitätsentwicklung Ort: Universität Kassel Flexibilisierung im Lehramt Das Projekt Flexwin „Flexibilisierung im Lehramt zur Gewinnung neuer Studierender“ ist in Kooperation der Kommission Kernstudium mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel entstanden, um die […]

  • QuiS_Flex@HSRM

    QuiS_Flex@HSRM

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: flexible Studienmöglichkeiten, digitale Selbstlerneinheiten, hybride Kollaborationen, Beratung rund um Flexibilisierungsanliegen, interdisziplinärer Marktplatz, begleitende Wirkungsforschung Ort: Hochschule RheinMain Flexibel Studieren an der Hochschule RheinMain In einer sich ständig verändernden Welt ist es von essenzieller Bedeutung, dassBildungswege individuell gestaltet werden können. Die letzten Jahre haben dabeinachdrücklich gezeigt, dass bei einer zunehmend […]

  • Erweiterung der Prüfungsmöglichkeiten. Curriculare Flexibilisierung und Erweiterung der Teilnahme an Bildungsangeboten über Qualitätsentwicklung schaffen

    Erweiterung der Prüfungsmöglichkeiten. Curriculare Flexibilisierung und Erweiterung der Teilnahme an Bildungsangeboten über Qualitätsentwicklung schaffen

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung von Prüfungsmöglichkeiten, Englisch, Deutsch (als Fremdsprache), Französisch, Spanisch, Sprachenzentrum der Universität Kassel, Erweiterung der Prüfungsmöglichkeiten, Standardisierung handlungsorientierter und hochschulbezogener Sprachprüfungen Ort: Universität Kassel Flexibilisierung von Prüfungen in Fremdsprachenkursen Das am Internationalen Studienzentrum (ISZ) / Sprachenzentrum der Universität Kassel angesiedelte Vorhaben zielt auf die Flexibilisierung und Erweiterung der […]

  • Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Auf einen Blick Für: Studierende des Lehramts, Studieninteressierte, Lehrende, Lehrer*innen Themen: Diversitätssensible Studienberatung & -information, Diversität in der Hochschullehre; Unterrichten im heterogenen Klassenzimmer, Dimensionen der Diversität sichtbar machen; Qualifizierung von Lehrkräften für den Umgang mit Diversität und den Querschnittsthemen im Studiengang Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Gymnasiale Lehrkräftebildung: innovativ […]

  • Digitale Studienwahl

    Digitale Studienwahl

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende Themen: Zentrale Plattform für Orientierungsangebote, Studienwahlprozess online abbilden, unterschiedliche Suchverhalten adressieren, verschiedene Bildungsbiografien ansprechen, Beratungskonzept auf Peer-Ebene, Erstellung von multimedialen Inhalten Teilprojekt von UMRdivers:: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Digitale Studienwahl Das Teilprojekt “Digitale Studienwahl” entwickelt digitale Beratungs- und Orientierungsangebote für Studieninteressierte. An einer zentralen […]

  • MINTplus – MINTstartklar

    MINTplus – MINTstartklar

    Auf einen Blick Für: Studierende, besonders in der Studieneingangsphase, Lehrende Themen: passgenaue Maßnahmen an Fachbereichen, Optimierung der Studieneingangsphase, Heterogenität der Studierenden, Studierfähigkeit herstellen, Erwerb zusätzlicher Qualifikationen Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Unterstützung in der Studieneingangsphase In den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sollen im Rahmen des Projekts Maßnahmen […]

  • “Art and Life” – QuiS_Flex an der Städelschule

    “Art and Life” – QuiS_Flex an der Städelschule

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Flexibilität für studentische Familien, Betreuungsangebote, Integration, Sprachförderung, Beratung, psychosoziale Gesundheit Ort: Hochschule für Bildende Künste – Städelschule Art and Life – QuiS_Flex an der Städelschule Die in Frankfurt ansässige Hochschule für Bildende Künste–Städelschule ist zum Synonym für erfolgreiche, zeitgemäße Kunstausbildung geworden und genießt einen weltweit hervorragenden Ruf. Seit ihrer […]

  • Herausforderungen im Studium gemeinsam begegnen

    Herausforderungen im Studium gemeinsam begegnen

    Auf einem Blick Für: Studierende, Studieninteressierte, Lehrende, Hochschulverwaltung Themen: Lebensrealität; Hürden (Erkrankung, Finanzierung, Teilzeit, Gestaltung); Befragung (Evaluation, Dialog, Lösungen, Barrieren) Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) Studienalltag, internationale Mobilität und Studienabschluss Ein Studium, insbesondere auch an einer Kunsthochschule, stellt junge Menschen vor Herausforderungen. Wir beobachten in bundesweiten Studien und vor […]