Auf einen Blick
Für: Lehramtsstudierende, Studieninteressierte, Seiten- oder Quereinsteiger*innen, nicht-traditionelle Studierende, Studierende mit außeruniversitären Verpflichtungen
Themen: Lehrer*innenbildung, Flexibilisierung, Teilzeitstudium, Durchlässigkeit, Studienerfolg, Qualitätsentwicklung
Ort: Universität Kassel
Flexibilisierung im Lehramt
Das Projekt Flexwin „Flexibilisierung im Lehramt zur Gewinnung neuer Studierender“ ist in Kooperation der Kommission Kernstudium mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel entstanden, um die Attraktivität der fünf Lehramtsstudiengänge an der Hochschule (Lehramt an Grundschulen, an Haupt- und Realschulen, an Gymnasien, an beruflichen Schulen sowie ab dem WS 2024/25 zudem Lehramt für Förderpädagogik) gezielt zu erhöhen. Zur adressierten Zielgruppe des Projekts gehören vor allem beruflich vorqualifizierte, nicht-traditionelle Studierende, die z.B. als Seiten- oder Quereinsteiger:innen Interesse an einem Studium des Lehramts haben, aber auch eingeschriebene Studierende, die parallel zu ihrem Studium regelmäßig außeruniversitäre Verpflichtungen (z.B. Erwerbstätigkeit, Betreuungszeit) wahrnehmen. Beide Personenkreise haben einen ausgewiesen hohen Bedarf an flexiblen Studienbedingungen und -formaten. Bislang sind aber die Möglichkeiten ein Lehramt bei Einschränkungen des individuellen Zeiteinsatzes zu studieren nicht umfassend bekannt und systematisch aufbereitet.
Prüfung flexibler Studienoptionen
Im Zuge einer universitätsinternen Erhebung werden daher flexible Studienoptionen im Zusammenhang der fünf Studiengänge geprüft und sowohl vorhandene als auch aussichtsreiche flexibilitätsförderliche Maßnahmen unterhalb der Studiengangsebene in den Blick genommen. Dazu gehört u.a., die Potentiale und Herausforderungen von Microcredentials – kürzere Lern- und Studienangebote mit Nachweis über Lernergebnisse, die einem beruflichen oder persönlichen Weiterbildungsbedarf dienen – als universitäres Qualifizierungsangebot (z.B. für Seiten- und Quereinsteiger*innen) zu ermitteln. Mit dem Ziel Flexibilisierungsmöglichkeiten im Studium anschaulich abzubilden, werden die im Projekt Flexwin gewonnenen Erkenntnisse schließlich im Transparenzinstrument „Flexibilisierungsnavigator“ gebündelt, der eine Handreichung und eine Internetpräsenz umfassen soll.
Ansprechpartner*in
Prof. Dr. Hedda Bennewitz, Universität Kassel