Online-Ersti-Portal – Welcome&Stay@THM

THM Online-Ersti-Portal

Auf einen Blick


Für: Studienanfänger*innen, Studierende


Themen: Einführung, Studienvorbereitung, FAQs, Vernetzung


Teilprojekt von Welcome&Stay@THM


Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM)


Studieneinstieg leicht gemacht

Die ersten Wochen im Studium sind für gewöhnlich sehr aufregend. Entspannter werden sie mit dem Online-Ersti-Portal. Denn die Website vereint alle wichtigen Informationen und Angebote für Erstsemester – übersichtlich nach Themen sortiert, mit praktischen Checklisten, unterhaltsamen Erklärvideos und wichtigen Hinweisen auf Veranstaltungen. So haben die Studienanfänger*innen schon einen Plan, bevor es überhaupt los geht – und vielleicht sogar schon neue Bekanntschaften geschlossen: Denn über das Portal können sich Studienanfänger*innen auch vernetzen und verabreden.

Wie lege ich mein Benutzerkonto an? Wie gelange ich auf die Lernplattform Moodle und wo bekomme ich meinen E-Mail-Account her? Fragen wie diese werden in verschiedenen Videos so gut erklärt, dass die To-Dos sehr viel leichter umzusetzen sind. Alle wichtigen Schritte zum Studienstart werden auf Checklisten sortiert, die Studienanfänger*innen Punkt für Punkt vor dem Studienstart abarbeiten können. Ein ausführlicher FAQ-Bereich beantwortet alle Fragen rund um den Studienstart an der THM. Es gibt eine Liste mit allen Beratungsmöglichkeiten, alle Termine der Brückenkurse, die einen fachlichen Einstieg ins Studium fördern sowie virtuelle Campusrundgänge. Damit der Start einfacher fällt, wenn man ein paar der Kommiliton*innen schon kennt, ermöglicht das Portal auch die Vernetzung und Austausch. Umgesetzt wird all dies ansprechend und diversitätssensibel.


Ansprechpartner*in

Cecilia Röhler, Technische Hochschule Mittelhessen


Siehe auch