Förderlinie: QuiS21 (Einzelprojekte)

  • ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Rassistischer Diskriminierung entgegenwirken, Förderung von hybriden Lehr-Lern-Settings, Barrierefreie Lehr-/Lernmaterialen, Flexibilisierung des Studiums, Studienberatung-/begleitung, Praxis- und Berufsfeldorientierung, Diversitätsreflektierte Lehre und Betreuung Ort: Goethe-Universität Frankfurt Rundum unterstützt durchs Studium Kann ich den Abschluss schaffen, obwohl ich die erste in meiner Familie bin, die studiert? Lassen sich meine Arbeitszeiten […]

  • Internationalisierung in der Lehrerbildung

    Internationalisierung in der Lehrerbildung

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Interkulturelle Kompetenz in der Lehrkräftebildung, Mobilität im Lehramtsstudium an der JLU Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen Hindernisse beseitigen – Auslandsaufenthalte fördern Interkulturelle Kompetenz, Fremdheitserfahrung, Empathievermögen und Toleranz erlangen bei einer zunehmend heterogenen Gruppe von Schüler*innen an Bedeutung und sind ebenso eine Ressource für den Schulunterricht. Diese Beobachtung ist genauso Ausgangspunkt für […]

  • Analyse Masterstudiengänge

    Analyse Masterstudiengänge

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende Themen: Erhöhung Studienerfolgsquote, Verringerung Abbruchquoten, Studiengangsentwicklung, Qualitätssicherung Ort: Hochschule Geisenheim Ursachen erforschen – Maßnahmen entwickeln Woran liegt es, dass viele Studierende länger studieren als vorgesehen – oder gar den Abschluss nicht machen? Eine Analyse des Masterstudiengangsportfolios der Hochschule Geisenheim soll die Ursachen für verlängerte Studiendauer und niedrige Abschlussquoten identifizieren. […]

  • Internes Qualitätssicherungssystem und Studiengangsentwicklung

    Internes Qualitätssicherungssystem und Studiengangsentwicklung

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Qualitätssicherungssystem, Studiengangsentwicklung, Profil, Akkreditierung, Berichtswesen Ort: Hochschule Geisenheim Strukturen schaffen und etablieren Um die Qualitätssicherung nachhaltig zu verankern, werden in diesem Teilprojekt die notwendigen Strukturen, Prozesse und Systeme dafür geschaffen. Das Projekt besteht aus drei Bausteinen, die ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen. Zunächst geht es um die Etablierung […]

  • Förderung der Internationalisierung des Studiums und der Mobilität

    Förderung der Internationalisierung des Studiums und der Mobilität

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Ausbau internationaler Kooperationen, Internationalization@home, globale Arbeitswelt, internationale Vernetzung, Auslandsaufenthalt Ort: Hochschule Geisenheim Horizonte erweitern – im Ausland und zu Hause Eine Zeit im Ausland erweitert den Horizont und die Sprachkenntnisse – sie verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bereitet optimal auf die globalisierte Arbeitswelt vor. Die Mobilität […]

  • EDuStart – Einsteigen, durchstarten, abheben

    EDuStart – Einsteigen, durchstarten, abheben

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, internationale Studieninteressierte, Studierende, internationale Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Diversitätssensible und diskriminierungskritische Hochschule, Qualitätssicherung in Studium und Lehre, Orientierung in den Ingenieurstudiengängen, Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte, internationale Studienangebote ausbauen Teilprojekte: Diversity Education Office, navigatING, PreBachelor, Qualitätssicherung bei internationalen Studiengängen und Lehramtsstudiengängen, Virtual Exchange Credit Program Bewährte Maßnahmen: VEMINT (Online Mathematik Vorkurs), […]

  • DiVine – StudienstartPlus

    DiVine – StudienstartPlus

    Auf einen Blick Für: Studierende, Ausländische Studierende, Erstsemester Themen: Unterstützung und Betreuung beim Studieneinstieg, Bildung von Lerngruppen, Selbstorganisation und Eigenmotivation, Verschränkung fachlicher Inhalte und überfachlicher Kompetenzen Ort: Hochschule RheinMain DiVine – Diversität und Vielfalt nachhaltig entwickeln: StudienstartPlus – Dein Mentoring-Programm Der Start ins Studium bedeutet für die Studienanfänger:innen oft, in ein völlig anderes Leben einzusteigen. […]

  • Interkulturelles Profil der h_da schärfen

    Interkulturelles Profil der h_da schärfen

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Erhöhung der Mobilitäten aus dem europäischen Raum, Wahrnehmung und Wertschätzung der Vielfalt, Passende unterstützende Service-Angebote für internationale Studierende Ort: Hochschule Darmstadt Erstes Ziel: Europa erlebbar machen Die h_da möchte gezielt und systematisch die neuen Mobilitätsformate des Erasmus + Programms 2021-2027, das die Wertigkeit der kurzen Aufenthalte anerkannt hat, an […]

  • Hochschuldidaktisches Zentrum entwickeln

    Hochschuldidaktisches Zentrum entwickeln

    Auf einen Blick Für: Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Erweiterung des hochschuldidaktischen Angebots, Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung, Stärkung der Lehrqualität Ort: Hochschule Darmstadt Stärkung der Lehrkompetenzen durch hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung Das Teilprojekt „Hochschuldidaktisches Zentrum entwickeln“ richtet sich an Lehrende der Hochschule Darmstadt. Zur Stärkung und Weiterentwicklung der didaktischen und methodischen Lehrkompetenzen werden ein strukturiertes hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm […]

  • StEP Studieneingangsphase – neueWEGE

    StEP Studieneingangsphase – neueWEGE

    Auf einen Blick Für: Studienanfänger*innen, Studierende Themen: Förderung, Studienstart, Studierfähigkeit, Unterstützungsangebot, Studieneingangsphase, Best-Practice Ort: Hochschule Darmstadt Die ersten Schritte in die Welt des Studiums unterstützen Der Studienstart ist der Aufbruch in eine neue Welt und Lebensphase. Jede*r Studienanfänger*in ist anders und hat ganz persönliche Hoffnungen und Erwartungen an die Studienzeit. Genauso bringt jede*r in diese […]