Auf einen Blick
Für: Lehrende
Themen: Schlüsselkompetenzen, Didaktik, Lehrqualität, Qualitätssicherung, Beratung
Teilprojekt von ScoPE
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences
Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Unser Ziel im Teilprojekt HAW-Didaktik ist die Weiterentwicklung der hochschuleigenen Angebote für Hochschuldidaktik. Dabei untersuchen wir, ob spezifische Elemente einer HAW-Didaktik existieren und wie eine maßgeschneiderte Hochschuldidaktik für die Frankfurt UAS in Bezug auf Disziplinen, Lage, Hochschulkultur und vor allem Lehrende gestaltet werden kann. Qualitative Interviews, Gruppendiskussionen und Evaluationen dienen zur Erforschung dieser Aspekte.
Darauf aufbauend ergänzen wir bestehende Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Hochschuldidaktik, wie Coaching und Beratung für Lehrende. Ein Konzept für didaktische Lehr-/Lernwerkstätten zur (Weiter-)Entwicklung von Curricula der Studiengänge wird erstellt. Neben didaktischen Konzepten und Lehrmethoden legen wir Wert auf Räume für Reflexion und Austausch unter Lehrenden, da kontinuierliche Reflexion und kollegiales Feedback für kompetenzorientierte Lehre entscheidend sind.