Start ins Studium – StudyCompass



Auf einen Blick


Für: Studienanfänger*innen, Studierende


Themen: Erstsemester-Informationen und Website, Workshops für Studierende, Entwicklung bedarfsgerechter Angebote


Teilprojekt von StudyCompass


Ort: Frankfurt University of Applied Sciences


Willkommen am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften

Der Start ins Studium ist für viele eine Herausforderung: Wie organisiere ich mein neues Leben? Was erwartet mich im Studium? Werde ich den Anforderungen gerecht? Und wie finanziere ich mich? Bei diesen und vielen weiteren Fragen bietet das Teilprojekt „Start ins Studium“ verschiedene Angebote, um den Start am Fachbereich 2, Informatik und Ingenieurwissenschaften, zu unterstützen. Es gibt beispielsweise Workshops zum Zeitmanagement im Studium, da gerade die neue Freiheit bei gleichzeitiger Verantwortung viele überfordert. Hier gibt es verschiedene Varianten, kurz und online, länger und in Präsenz sowie Peer-to-Peer (mit Unterstützung durch Mentor*innen).

Ab auf die Alumni-Couch

Bereits in der Erstsemestereinführung können die Studierenden von den Angeboten profitieren. Dabei reflektieren sie die Unterschiede und Herausforderungen eines Studiums (in Deutschland für internationale (Master-)Studierende). Zeitgleich lernen sie Unterstützungsangebote der Hochschule kennen, an die sie sich während ihrer gesamten Studienzeit wenden können.

Eine weitere Herausforderung können die, oftmals als schwierig empfundenen, Grundlagenfächer darstellen. Um dabei die Motivation nicht zu verlieren, erhalten die Studierenden bei der „Alumni Couch“ einen Einblick in die diversen Möglichkeiten, die sich mit einem Studienabschluss eröffnen. Die „Alumni Couch“ ist eine Online-Veranstaltung, in der Absolvent*innen von ihren vielseitigen Karrierewegen berichten.

Ein kritischer Punkt kann auch die Studienfinanzierung sein, da Frankfurt ein teurer Studienstandort ist und viele Studierende aus dem Ausland kommen oder Studierende der ersten Generation sind. Daher gibt es auch zu diesem Thema eine Veranstaltung, in der über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung informiert wird und Studierende auch ermutigt werden, Anträge zu stellen bzw. sich für ein Stipendium zu bewerben.


Ansprechpartner*in

Anja Ruhland, Frankfurt University of Applied Sciences


Siehe auch