Study Just in Time. Entwicklung zeitlich und räumlich flexibler curricularer Studienelemente

Auf einen Blick


Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Studienberatende


Themen: Durchlässigkeit, Studienerfolg, Internationalisierung, Beratung, Digitalisierung, Flexibilisierung


Ort: Universität Kassel


Study Just in Time (Maschinenbau)

Studierende sehen sich im Studium häufig mit standardisierten Studienverlaufsplänen und rigiden Stundenplänen konfrontiert. Curricula basieren in der Tat meist auf der Annahme, dass Studierende zeitlich und räumlich frei verfügbar seien. Das gilt in besonderem Maße für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, die auch nach Einführung der modularen Lehre stark verschult geblieben sind. Diese Vorgaben gehen jedoch an der Lebenswirklichkeit von vielen (potentiellen) Studierenden vorbei. Studierendenbefragungen zeigen, dass der Anteil Studierender, die sich einem Studium vollumfänglich widmen können, geringer ist, als oftmals angenommen. Viele Studierende müssen nebenher arbeiten, um ihr Studium zu finanzieren, haben familiäre Verpflichtungen, sind durch chronische Erkrankungen oder Behinderungen eingeschränkt oder möchten mit zusätzlichen Berufspraktika oder Auslandsaufenthalten ihr Studium bereichern. Erhebungen der Universität Kassel zeigen, dass wohl ca. 40 % aller Studierenden von solchen Einschränkungen betroffen sind. Dies kann die Aufnahme eines Studiums verhindern bzw. zu Studienzeitverlängerungen oder Studienabbrüchen führen. Hier setzt das Projekt „Study just in time“ im Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel mit einem umfassenden Maßnahmenpaket an.

Durch verschiedene Maßnahmen soll der Studienverlauf flexibilisiert werden, z. B. durch

  • vorauslaufende Stundenpläne über mindestens zwei Semester zur Verbesserung der Planungssicherheit
  • individuelle Studienverlaufspläne, die im Rahmen eines umfassenden Bildungscoachings individuell entwickelt werden
  • Etablierung flexibler Prüfungsformate inkl. Erprobung von Klausuren „on demand“
  • Einführung hybrider Lehrveranstaltungsformate
  • Erweiterung des Angebots an parallelen Lehrveranstaltungen, z. B. zu Randzeiten oder in Blockform
  • Ausweitung des Angebots an asynchronen Online-Lehrveranstaltungen

Vor dem Hintergrund eines durch die Maßnahmen flexibilisierten Studienverlaufs sollen zudem, unterstützt durch ein intensives und diese neuen Möglichkeiten berücksichtigendes Studierendenmarketing, gezielt Studieninteressierte angesprochen werden, die bislang aufgrund zeitlich-räumlicher oder anderweitiger Beschränkungen keine Möglichkeit für die Aufnahme eines Studiums gesehen haben.


Ansprechpartner*in

Lena Lukas, Universität Kassel


Siehe auch