Thema: Beratung

  • Hessen-Technikum

    Hessen-Technikum

    Auf einen Blick Für: Schülerinnen, Studieninteressierte Frauen Themen: Orientierungssemester, MINT, Frauenförderung, Praktika, Berufsorientierung, Schnupperstudium Verbundprojekt von Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Ort: Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Zukunft einfach ausprobieren! Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – kurz MINT! […]

  • SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit

    SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt – Umsetzung: GettING Started, Time4ING, START SMART, Beste Studienstart für alle, focus!ng Ort: Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschule RheinMain, Hochschule Fulda, Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences SaG: Individueller Studienverlauf an den […]

  • Goethe-Orientierungsstudium (GO)

    Goethe-Orientierungsstudium (GO)

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, vielfältig Interessierte, Orientierungsstudium Themen: Studiengang mit Orientierungsphase, Orientierung in der Studieneingangsphase, Studienerfolg durch Orientierung, Nachhaltige Fachwahl durch relae Studium-Erlebnisse Ort: Goethe-Universität Frankfurt Mission: Finde dein Fach! Sich richtig sicher sein und der eigenen Entscheidung trauen, wenn es um die Wahl des Studienfaches geht – mit diesem Wunsch kommen Studieninteressierte zum […]

  • DiVine – Internationale Lehr- und Lernerfahrungen stärken

    DiVine – Internationale Lehr- und Lernerfahrungen stärken

    Auf einen Blick Für: Studierende, internationale Studierende, Austauschstudierende, Gastwissenschaftler*innen, Lehrende Themen: Betreuungs- und Unterstützungsstrukturen für internationale Studierende, Unterstützung internationaler Gastwissenschaftler*innen, Ausbau englischsprachiger Lehrveranstaltungen, Sprachcoaching für Lehrende, zielgruppenorientierter englischsprachiger Außenauftritt, international degree-seeking students Ort: Hochschule RheinMain DiVine – Diversität und Vielfalt nachhaltig entwickeln: Verstärkung der internationalen Lehr- und Lernerfahrung Auf verschiedenen Ebenen engagieren sich die Mitarbeiter:innen […]

  • Digitalisierung im Student-Life-Cycle

    Digitalisierung im Student-Life-Cycle

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Digitalisierung – Onlinebewerung, Bewerbungsportal und papierlose Verwaltung, Eignungsprüfung – digitales Prüfen, Präsenzprüfung Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Bewerbung digital – und passgenau für Musik und Darstellende Kunst 1800 Bewerbungen auf deutlich weniger Studienplätze. Um die besten Kandidat*innen für das nächste Semester auszuwählen, braucht […]

  • Elementare Musikpädagogik an der HfMDK

    Elementare Musikpädagogik an der HfMDK

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Erweiterung des Studienangebotes, Stärkung der pädagogischen Studiengänge, Vernetzung in die Gesellschaft, voraussetzungsoffenes Musizieren, Musizieren in Gruppen, Methodik des Gruppenmusizierens Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Stärkung der pädagogischen Studiengänge Mit der Gastprofessur für Elementare Musikpädagogik (EMP) wurde ein wichtiger Baustein gelegt, um die musikpädagogischen Studiengänge – insbesondere […]

  • Krisen und Herausforderungen – global und persönlich

    Krisen und Herausforderungen – global und persönlich

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Krisen und Herausforderungen – Corona, Ukraine und individuelle Krisen, Beratung und Austausch – Bedarfsermittlung, gemeinsam gestalten Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Krisen und Herausforderungen gemeinsam begegnen Die Hochschule verwendet die Mittel der Förderlinie QuiS Plus um Studierende und Lehrende im Umgang mit globalen Krisen und […]

  • Studentische Beratung zu Bewerbung, Eignungsprüfung und im Studium

    Studentische Beratung zu Bewerbung, Eignungsprüfung und im Studium

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studienanfänger*innen, Studierende Themen: Bewerbung – Onlinebewerung, Voraussetzung und Visum, Eigngungsprüfung – Vorspielen und Prüfungen, Beratung – Sprechstunde und Peer-to-Peer Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Niedrigschwelliges Beratungsangebot Welche Unterlagen muss ich für die Bewerbung einreichen? Was umfasst die Eignungsprüfung und wie kann ich mich gut vorbereiten? Wie funktioniert […]

  • studier_DA: Gut beraten ins Studium – Wir sind DA!

    studier_DA: Gut beraten ins Studium – Wir sind DA!

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Lehrer*innen, Studierende, Lehrende Themen: Studieren in Darmstadt, Hochschule oder Universität?, Erfolgreich ins Studium starten, Unterstützung bei individueller Entscheidungsfindung Verbundprojekt der Technischen Universität Darmstadt und Hochschule Darmstadt Ort: Technische Universität Darmstadt, Hochschule Darmstadt Hochschule oder Universität? Die Studienwahl kann für viele junge Menschen eine große Herausforderung sein. Zu der Fülle […]

  • Orientierungsstudiengang plusMINT

    Orientierungsstudiengang plusMINT

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: MINT-Orientierungsstudiengang mit Bachelorabschluss, Modellstudiengang – innovatives interdisziplinäres Studienangebot, Stärkung der Studieneingangsphase, Erhöhung der Studienerfolgswahrscheinlichkeit, Förderung unterrepräsentierter Studierendengruppen, Orientierung statt Studienzweifel Ort: Universität Kassel Das Kasseler Modell der MINT-Orientierung Junge Menschen für ein MINT-Studium begeistern, den Studieneinstieg erleichtern, Studierkompetenzen fördern, interdisziplinäre Zusammenhänge verdeutlichen, ein gesichertes […]