Thema: Durchlässigkeit

  • Visiting Research Fellowship

    Visiting Research Fellowship

    Auf einen Blick Für: Studierende, internationale Studierende, Lehrende Themen: interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit; Diversität, Heterogenität, Durchlässigkeit, Internationalisierung Verbundprojekt Ort: Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Goethe-Universität Frankfurt am Main Visiting Research Fellowship Das Visiting Research Fellowship soll als Pilotprogramm des Kooperations-masterstudienganges Curatorial Studies der Städelschule und der Goethe-Universität die interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit zwischen Kunststudierenden […]

  • Orientierungsstudiengang plusMINT

    Orientierungsstudiengang plusMINT

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: MINT-Orientierungsstudiengang mit Bachelorabschluss, Modellstudiengang – innovatives interdisziplinäres Studienangebot, Stärkung der Studieneingangsphase, Erhöhung der Studienerfolgswahrscheinlichkeit, Förderung unterrepräsentierter Studierendengruppen, Orientierung statt Studienzweifel Ort: Universität Kassel Das Kasseler Modell der MINT-Orientierung Junge Menschen für ein MINT-Studium begeistern, den Studieneinstieg erleichtern, Studierkompetenzen fördern, interdisziplinäre Zusammenhänge verdeutlichen, ein gesichertes […]

  • QuiS_Flex@THM

    QuiS_Flex@THM

    Auf einem Blick Für: Studierende, Studieninteressierte Themen: Flexibilisierung: zeitlich, räumlich, inhaltlich, methodisch; Studienverlaufspläne: individuell, ent- oder beschleunigtes Studium; Digitalisierung: synchrone und asynchrone Lehr- und Lernformate; Heterogenität: zielgruppengerechte Ansprache, Personas, Userstories Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Flexibles Studieren als Schlüssel zum Erfolg Passt das aktuelle Studienangebot noch zu den Lebenswirklichkeiten der Studierenden? Welche curricularen und organisatorischen […]

  • Welcome&Stay@THM

    Welcome&Stay@THM

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Erstsemester, internationale Studienanfänger*innen, Hochschulmitarbeiter*innen, Studierende Themen: MINT, Studienorientierung, Prüfungscoaching, Gesundheit, Integration Qualitätssicherung Teilprojekte: MINT-Forschungslabor, mission:me, Prepare & Start, Online-Ersti-Portal, Prüfungscoaching, studentisches Gesundheitsmanagement, Kohortenanalyse, Project Management-Office Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Gut informiert und motiviert ins Studium Sie ist die zweitgrößte öffentliche Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland und knapp […]

  • ProStudium – Fachbezogenes Bildungscoaching

    ProStudium – Fachbezogenes Bildungscoaching

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Begleitung eines anspruchsvollen Bildungsweges, fachbezogenes Bildungscoaching für Studierende, hochschulweites Coachingangebot, Fortbildung für Mitarbeitende, Unterstützungsangebot Ort: Universität Kassel Gut unterstützt durch’s Studium Im Rahmen des aus QuiS21-Mitteln geförderten Projektes wird an der Universität Kassel ein fachbezogenes Bildungscoaching etabliert. Zu den Zielen der Universität Kassel gehört es, Chancen auf akademische […]

  • ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Rassistischer Diskriminierung entgegenwirken, Förderung von hybriden Lehr-Lern-Settings, Barrierefreie Lehr-/Lernmaterialen, Flexibilisierung des Studiums, Studienberatung-/begleitung, Praxis- und Berufsfeldorientierung, Diversitätsreflektierte Lehre und Betreuung Ort: Goethe-Universität Frankfurt 16 Teilprojekte zu den Themen der Studierenden Kann mir ein erfolgreiches Studium gelingen, obwohl ich die erste in meiner Familie bin, die sich […]

  • Go_Flex – Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität

    Go_Flex – Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung, Individuelle Studienverlaufspläne, Teilzeit, Asynchrone Lehr-Lernformate, Digitalisierung, Diversität Ort: Goethe-Universität Frankfurt Mehr Flexibilität für Studierende und Lehrende Die Goethe-Universität Frankfurt gehört mit mehr als 43.000 Studierenden zu den größten Universitäten Deutschlands. Mit knapp 160 Studiengängen gibt es dort ein sehr vielfältiges Studienangebot. So vielfältig wie die Studiengänge sind […]

  • Lebensbegleitend Lernen

    Lebensbegleitend Lernen

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Hochschulpolitik Themen: Lebensbegleitendes Lernen, Innovatives Studienmodell, Berufsintegriert, Dual, Diversität, Durchlässigkeit Ort: Hochschule Darmstadt Innovative Studienmodellentwicklung In Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung werden Lebensbereiche und Bildungsbiografien zunehmend heterogener. Um die genannten Herausforderungen meistern zu können, werden lebensbegleitende Weiterbildungsangebote zunehmend wichtiger und von einer heterogenen Zielgruppe stark nachgefragt. Türöffner für akademische […]

  • Zertifikate und Zusatzangebote für eine heterogene Studierendenschaft

    Zertifikate und Zusatzangebote für eine heterogene Studierendenschaft

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende Themen: Weiterbildungsangebote für grundständig Studierende, Interdisziplinär entlang zukunftsrelevanter Themen, Förderung überfachlicher sozialer Kompetenzen, Verbindung von Studium und Weiterbildung, Berufseinstieg vorbereiten Ort: Hochschule Darmstadt Studiengang Plus Im Hinblick auf eine heterogene Studierendenschaft möchte das Projekt QuiS – Zertifikate und Zusatzangebote ein neues und erweitertes Angebot für grundständig Studierende schaffen. Ziel […]

  • School of Personal Development and Education – ScoPE

    School of Personal Development and Education – ScoPE

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Gesellschaftliches Engagement, Didaktik, Persönlichkeitsentwicklung Teilprojekte: Bildungskanon, Data Literarcy Education, HAW-Didaktik, Persönlichkeitsbildung und -entwicklung Ort: Frankfurt University of Applied Sciences School of Personal Development and Education (ScoPE) Die School of Personal Development and Education (ScoPE) agiert als eigenständiges, hochschulübergreifendes Zentrum innerhalb der Frankfurt University of Applied Sciences. Dieses […]