Thema: Durchlässigkeit

  • Study Just in Time. Entwicklung zeitlich und räumlich flexibler curricularer Studienelemente

    Study Just in Time. Entwicklung zeitlich und räumlich flexibler curricularer Studienelemente

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Studienberatende Themen: Durchlässigkeit, Studienerfolg, Internationalisierung, Beratung, Digitalisierung, Flexibilisierung Ort: Universität Kassel Study Just in Time (Maschinenbau) Studierende sehen sich im Studium häufig mit standardisierten Studienverlaufsplänen und rigiden Stundenplänen konfrontiert. Curricula basieren in der Tat meist auf der Annahme, dass Studierende zeitlich und räumlich frei verfügbar seien. Das gilt […]

  • Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Auf einen Blick Für: Studierende des Lehramts, Studieninteressierte, Lehrende, Lehrer*innen Themen: Diversitätssensible Studienberatung & -information, Diversität in der Hochschullehre; Unterrichten im heterogenen Klassenzimmer, Dimensionen der Diversität sichtbar machen; Qualifizierung von Lehrkräften für den Umgang mit Diversität und den Querschnittsthemen im Studiengang Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Gymnasiale Lehrkräftebildung: innovativ […]

  • Digitale Studienwahl

    Digitale Studienwahl

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende Themen: Zentrale Plattform für Orientierungsangebote, Studienwahlprozess online abbilden, unterschiedliche Suchverhalten adressieren, verschiedene Bildungsbiografien ansprechen, Beratungskonzept auf Peer-Ebene, Erstellung von multimedialen Inhalten Teilprojekt von UMRdivers:: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Digitale Studienwahl Das Teilprojekt “Digitale Studienwahl” entwickelt digitale Beratungs- und Orientierungsangebote für Studieninteressierte. An einer zentralen […]

  • Visiting Research Fellowship

    Visiting Research Fellowship

    Auf einen Blick Für: Studierende, internationale Studierende, Lehrende Themen: interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit; Diversität, Heterogenität, Durchlässigkeit, Internationalisierung Verbundprojekt Ort: Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Goethe-Universität Frankfurt am Main Visiting Research Fellowship Das Visiting Research Fellowship soll als Pilotprogramm des Kooperations-masterstudienganges Curatorial Studies der Städelschule und der Goethe-Universität die interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit zwischen Kunststudierenden […]

  • Orientierungsstudiengang plusMINT

    Orientierungsstudiengang plusMINT

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: MINT-Orientierungsstudiengang mit Bachelorabschluss, Modellstudiengang – innovatives interdisziplinäres Studienangebot, Stärkung der Studieneingangsphase, Erhöhung der Studienerfolgswahrscheinlichkeit, Förderung unterrepräsentierter Studierendengruppen, Orientierung statt Studienzweifel Ort: Universität Kassel Das Kasseler Modell der MINT-Orientierung Junge Menschen für ein MINT-Studium begeistern, den Studieneinstieg erleichtern, Studierkompetenzen fördern, interdisziplinäre Zusammenhänge verdeutlichen, ein gesichertes […]

  • QuiS_Flex@THM

    QuiS_Flex@THM

    Auf einem Blick Für: Studierende, Studieninteressierte Themen: Flexibilisierung: zeitlich, räumlich, inhaltlich, methodisch; Studienverlaufspläne: individuell, ent- oder beschleunigtes Studium; Digitalisierung: synchrone und asynchrone Lehr- und Lernformate; Heterogenität: zielgruppengerechte Ansprache, Personas, Userstories Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Flexibles Studieren als Schlüssel zum Erfolg Passt das aktuelle Studienangebot noch zu den Lebenswirklichkeiten der Studierenden? Welche curricularen und organisatorischen […]

  • Welcome&Stay@THM

    Welcome&Stay@THM

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Erstsemester, internationale Studienanfänger*innen, Hochschulmitarbeiter*innen, Studierende Themen: MINT, Studienorientierung, Prüfungscoaching, Gesundheit, Integration Qualitätssicherung Teilprojekte: MINT-Forschungslabor, mission:me, Prepare & Start, Online-Ersti-Portal, Prüfungscoaching, studentisches Gesundheitsmanagement, Kohortenanalyse, Project Management-Office Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Gut informiert und motiviert ins Studium Sie ist die zweitgrößte öffentliche Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland und knapp […]

  • ProStudium – Fachbezogenes Bildungscoaching

    ProStudium – Fachbezogenes Bildungscoaching

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Begleitung eines anspruchsvollen Bildungsweges, fachbezogenes Bildungscoaching für Studierende, hochschulweites Coachingangebot, Fortbildung für Mitarbeitende, Unterstützungsangebot Ort: Universität Kassel Gut unterstützt durch’s Studium Im Rahmen des aus QuiS21-Mitteln geförderten Projektes wird an der Universität Kassel ein fachbezogenes Bildungscoaching etabliert. Zu den Zielen der Universität Kassel gehört es, Chancen auf akademische […]

  • ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Rassistischer Diskriminierung entgegenwirken, Förderung von hybriden Lehr-Lern-Settings, Barrierefreie Lehr-/Lernmaterialen, Flexibilisierung des Studiums, Studienberatung-/begleitung, Praxis- und Berufsfeldorientierung, Diversitätsreflektierte Lehre und Betreuung Ort: Goethe-Universität Frankfurt Rundum unterstützt durchs Studium Kann ich den Abschluss schaffen, obwohl ich die erste in meiner Familie bin, die studiert? Lassen sich meine Arbeitszeiten […]

  • Go_Flex – Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität

    Go_Flex – Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung, Individuelle Studienverlaufspläne, Teilzeit, Asynchrone Lehr-Lernformate, Digitalisierung, Diversität Ort: Goethe-Universität Frankfurt Mehr Flexibilität für Studierende und Lehrende Mit mehr als 43.000 Studierenden in knapp 160 Studiengängen gehört die Goethe-Universität Frankfurt zu den größten Universitäten Deutschlands, ihr Studienangebot ist sehr breit. Doch so vielfältig wie die Studiengänge sind die […]