-
LevelUp: Data Literacy and Serious Games
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Lehrer*innen Themen: Serious Gaming, Game Development, Softwareentwicklung, Lehrinnovation, technische Hürden abbauen, nachhaltige Dokumentation Verbundprojekt von Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Game Development für Lehre und Forschung LevelUp entwickelt Serious Games, die für die Wissensvermittlung in Lehr- und Lernkontexten an den Hochschulen eingesetzt werden. Ziel des […]
-
Internationalisierung in der Lehrerbildung
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Interkulturelle Kompetenz in der Lehrkräftebildung, Mobilität im Lehramtsstudium an der JLU Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen Hindernisse beseitigen – Auslandsaufenthalte fördern Interkulturelle Kompetenz, Fremdheitserfahrung, Empathievermögen und Toleranz erlangen bei einer zunehmend heterogenen Gruppe von Schüler*innen an Bedeutung und sind ebenso eine Ressource für den Schulunterricht. Diese Beobachtung ist genauso Ausgangspunkt für […]
-
Liberal Arts & Sciences
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Studierendenzentriert flexible Studienangebote schaffen, Zukunftsorientiert studieren und lehren, Studienumfang und -inhalt mitgestalten, Orientierungsjahr als Micro Degree, Zukunftsfähige Zertifikatsprogramme, Digitale und individuelle Lernbegleitung Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen Studium und Zukunft flexibel gestalten Das Projekt Liberal Arts & Sciences vereint verschiedene Ebenen eines Studienangebots, die eines gemeinsam haben: Sie stellen flexibilisierte […]
-
Analyse Masterstudiengänge
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende Themen: Erhöhung Studienerfolgsquote, Verringerung Abbruchquoten, Studiengangsentwicklung, Qualitätssicherung Ort: Hochschule Geisenheim Ursachen erforschen – Maßnahmen entwickeln Woran liegt es, dass viele Studierende länger studieren als vorgesehen – oder gar den Abschluss nicht machen? Eine Analyse des Masterstudiengangsportfolios der Hochschule Geisenheim soll die Ursachen für verlängerte Studiendauer und niedrige Abschlussquoten identifizieren. […]
-
Internes Qualitätssicherungssystem und Studiengangsentwicklung
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Qualitätssicherungssystem, Studiengangsentwicklung, Profil, Akkreditierung, Berichtswesen Ort: Hochschule Geisenheim Strukturen schaffen und etablieren Um die Qualitätssicherung nachhaltig zu verankern, werden in diesem Teilprojekt die notwendigen Strukturen, Prozesse und Systeme dafür geschaffen. Das Projekt besteht aus drei Bausteinen, die ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen. Zunächst geht es um die Etablierung […]
-
EDuStart – Einsteigen, durchstarten, abheben
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, internationale Studieninteressierte, Studierende, internationale Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Diversitätssensible und diskriminierungskritische Hochschule, Qualitätssicherung in Studium und Lehre, Orientierung in den Ingenieurstudiengängen, Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte, internationale Studienangebote ausbauen Teilprojekte: Diversity Education Office, navigatING, PreBachelor, Qualitätssicherung bei internationalen Studiengängen und Lehramtsstudiengängen, Virtual Exchange Credit Program Bewährte Maßnahmen: VEMINT (Online Mathematik Vorkurs), […]
-
Go_Flex – Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung, Individuelle Studienverlaufspläne, Teilzeit, Asynchrone Lehr-Lernformate, Digitalisierung, Diversität Ort: Goethe-Universität Frankfurt Mehr Flexibilität für Studierende und Lehrende Mit mehr als 43.000 Studierenden in knapp 160 Studiengängen gehört die Goethe-Universität Frankfurt zu den größten Universitäten Deutschlands, ihr Studienangebot ist sehr breit. Doch so vielfältig wie die Studiengänge sind die […]
-
Interkulturelles Profil der h_da schärfen
Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Erhöhung der Mobilitäten aus dem europäischen Raum, Wahrnehmung und Wertschätzung der Vielfalt, Passende unterstützende Service-Angebote für internationale Studierende Ort: Hochschule Darmstadt Erstes Ziel: Europa erlebbar machen Die h_da möchte gezielt und systematisch die neuen Mobilitätsformate des Erasmus + Programms 2021-2027, das die Wertigkeit der kurzen Aufenthalte anerkannt hat, an […]
-
Hochschuldidaktisches Zentrum entwickeln
Auf einen Blick Für: Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Erweiterung des hochschuldidaktischen Angebots, Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung, Stärkung der Lehrqualität Ort: Hochschule Darmstadt Stärkung der Lehrkompetenzen durch hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung Das Teilprojekt „Hochschuldidaktisches Zentrum entwickeln“ richtet sich an Lehrende der Hochschule Darmstadt. Zur Stärkung und Weiterentwicklung der didaktischen und methodischen Lehrkompetenzen werden ein strukturiertes hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm […]
-
Zertifikate und Zusatzangebote für eine heterogene Studierendenschaft
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende Themen: Weiterbildungsangebote für grundständig Studierende, Interdisziplinär entlang zukunftsrelevanter Themen, Förderung überfachlicher sozialer Kompetenzen, Verbindung von Studium und Weiterbildung, Berufseinstieg vorbereiten Ort: Hochschule Darmstadt Studiengang Plus Im Hinblick auf eine heterogene Studierendenschaft möchte das Projekt QuiS – Zertifikate und Zusatzangebote ein neues und erweitertes Angebot für grundständig Studierende schaffen. Ziel […]