Thema: Studienerfolg

  • Flexibilisierung – Profilbereich Lebensqualität und Gesundheit – FB Gesundheit

    Flexibilisierung –  Profilbereich Lebensqualität und Gesundheit – FB Gesundheit

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende Themen: Flexibles Studieren, Nachhaltiges Studieren, Individueller Studienverlauf, Pilotstudiengänge und -projekte, Studiengangsübergreifender Transfer, Hochschulweite Projektwoche Teilprojekt von Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda Ort: Hochschule Fulda Pilotprojekt Bachelorstudiengang “Management in der Gesundheitsversorgung (MIG) Im Fachbereich Gesundheitswissenschaften (GW) werden flexiblere Studienformate mit dem Ziel entwickelt, auf die Bedarfe Studierender mit […]

  • Flexibilisierung an der Frankfurt UAS

    Flexibilisierung an der Frankfurt UAS

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung des Studiums, Bedarfsanalyse, Erhebung des IST-Standes, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Beratungskonzept zur Begleitung im Studium Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Flexibles Studieren an der Frankfurt UAS Als Frankfurt University of Applied Sciences verstehen wir uns als eine Hochschule hoher Internationalität und gelebter Vielfalt. Eine Flexibilisierung des […]

  • MarFlex

    MarFlex

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilität des Studiums, Balance: Studium und Verpflichtungen, Anerkennung verschiedener studentischer Lebenswelten, Heterogenität als Chance, Vereinbarkeit, starre Strukturen aufbrechen Ort: Philipps-Universität Marburg Flexible Studiendimensionen in Marburg ermöglichen Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Studierenden wird Flexibilität in den verschiedenen Dimensionen des Studiums immer wichtiger. Denn die vielschichtigen Herausforderungen […]

  • PlanForSuccess@Marburg

    PlanForSuccess@Marburg

    Auf einen Blick Für: Ausländische Studierende, besonders in der Studieneingangsphase, deutsche und internationale Studierende, die sich als Mentor*innen engagieren wollen Themen: Studienbegleitendes hybrides Orientierungsmodul, virtuelles Mentoring-Format, Feedbackkultur, Reflexions- und Monitoringtool Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg PlanForSuccess@Marburg Ziel des Teilprojektes ist es, mögliche Studienabbrüche von ausländischen Studierenden in grundständigen und […]

  • Studiengangsvariante Time4ING (SaG)

    Studiengangsvariante Time4ING (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule RheinMain Mehr Zeit für den Studienstart In fünf Semestern die Vorlesungen und Prüfungen absolvieren, die sonst in drei Semestern anstehen – und die gewonnene Zeit […]

  • Studiengangsvariante “focus!ng” (SaG)

    Studiengangsvariante “focus!ng” (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Studiengangsvariante “focus!ng” Zwei Semester am Anfang für einen guten Erfolg am Ende – so lässt sich „focus!ng. Mein Studium im Mittelpunkt!“ […]

  • Studiengangsvariante START SMART! (SaG)

    Studiengangsvariante START SMART! (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule Fulda Clever starten Es sind die Module aus den ersten Semestern, die über den späteren Studienerfolg entscheiden. Doch Mathematik, Elektrotechnik, Technische Mechanik, Physik und […]

  • Der beste Studienstart für alle – Hochschule Darmstadt (SaG)

    Der beste Studienstart für alle – Hochschule Darmstadt (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule Darmstadt Der beste Studienstart für alle Der Studienstart ist der Aufbruch in eine neue Welt und mit vielen persönlichen Hoffnungen und Erwartungen verbunden. Doch […]

  • Studiengangsvariante GettING started (SaG)

    Studiengangsvariante GettING started (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Technische Hochschule Mittelhessen Tempo runter, Vertiefung rauf Manche Studienanfänger*innen brauchen mehr Unterstützung, mehr Input – und mehr Zeit. Die Studiengangsvariante „GettING Started” bietet ihnen all […]

  • Flexibilisierung des Studiums an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

    Flexibilisierung des Studiums an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Flexibilisierung, individuelle Studiengestaltung, Gestaltungsseminare, Feedbackformate Ort: Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main Raum für die individuelle künstlerische/gestalterische Entwicklung Die HfG legt großen Wert darauf, ihren Studierenden ein eigenständiges Studium gemäß ihren Interessen und Schwerpunkten, aber auch gemäß ihrer persönlichen Lebenssituation zu ermöglichen und der individuellen künstlerischen/ gestalterischen Entwicklung Raum […]