-
UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg
Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Lehrende Themen: Diversität, Orientierung, Studienerfolg Teilprojekte: Digitale Studienwahl, MINTplus-MINTstartklar, Gymnasiale Lehrkräftebildung, Internationalisierung – PlanForSuccess@Marburg Ort: Philipps-Universität Marburg QuiS-Adventskalender | 16.12.2024 Die Teilprojekte des Projekts UMRdivers widmen sich dem Thema Diversität auf unterschiedlichste Weise. Informationen zu unseren Teilprojekten finden Sie hier (https://quis-hessen.de/foerderprojekte/umrdivers-diversitat-orientierung-studienerfolg/). Oder Sie nutzen dafür unsere Tagung “Diversität als […]
-
MoBeS
Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Individuelles Studierendenmonitoring, Gesundheitsmonitoring, Studiengangsmonitoring, Studienerfolg, Individuelle Beratung, Datengestütztes Monitoring Ort: Hochschule Fulda QuiS-Adventskalender | 05.12.2024 Das MoBeS-Team der Hochschule Fulda wünscht eine frohe Weihnachtszeit und ein (studien)erfolgreiches Jahr Kontaktieren Sie uns per Email: sarah.moeller@verw.hs-fulda.de und lassen Sie sich überraschen! Studienerfolg durch datengestütztes Monitoring und individuelle Beratung Das Projekt „Studienerfolg […]
-
ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Rassistischer Diskriminierung entgegenwirken, Förderung von hybriden Lehr-Lern-Settings, Barrierefreie Lehr-/Lernmaterialen, Flexibilisierung des Studiums, Studienberatung-/begleitung, Praxis- und Berufsfeldorientierung, Diversitätsreflektierte Lehre und Betreuung Ort: Goethe-Universität Frankfurt Rundum unterstützt durchs Studium Kann ich den Abschluss schaffen, obwohl ich die erste in meiner Familie bin, die studiert? Lassen sich meine Arbeitszeiten […]
-
Liberal Arts & Sciences
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Studierendenzentriert flexible Studienangebote schaffen, Zukunftsorientiert studieren und lehren, Studienumfang und -inhalt mitgestalten, Orientierungsjahr als Micro Degree, Zukunftsfähige Zertifikatsprogramme, Digitale und individuelle Lernbegleitung Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen QuiS-Adventskalender | 13.12.2024 Advent, Advent – Ein Studium, das keine (Fächer-)Grenzen kennt Im interdisziplinären Bachelor-Studiengang „Liberal Arts & Sciences“ (LAS) an der Justus-Liebig-Universität […]
-
Analyse Masterstudiengänge
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende Themen: Erhöhung Studienerfolgsquote, Verringerung Abbruchquoten, Studiengangsentwicklung, Qualitätssicherung Ort: Hochschule Geisenheim Ursachen erforschen – Maßnahmen entwickeln Woran liegt es, dass viele Studierende länger studieren als vorgesehen – oder gar den Abschluss nicht machen? Eine Analyse des Masterstudiengangsportfolios der Hochschule Geisenheim soll die Ursachen für verlängerte Studiendauer und niedrige Abschlussquoten identifizieren. […]
-
CoLABorate
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung des Studiums, Lehr- und Lernformate, Kollaboratives Arbeiten, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Kompetenzorientierung, Future Skills Ort: Hochschule Geisenheim QuiS-Adventskalender | 11.12.2024 Neugierig? Details zum Projekt finden Sie unten auf dieser Seite. – Schreiben Sie uns eine Email und wir schicken den ersten 3 Interessenten weitere Informationen und eine Adventsüberraschung! Email […]
-
EDuStart – Einsteigen, durchstarten, abheben
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, internationale Studieninteressierte, Studierende, internationale Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Diversitätssensible und diskriminierungskritische Hochschule, Qualitätssicherung in Studium und Lehre, Orientierung in den Ingenieurstudiengängen, Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte, internationale Studienangebote ausbauen Teilprojekte: Diversity Education Office, navigatING, PreBachelor, Qualitätssicherung bei internationalen Studiengängen und Lehramtsstudiengängen, Virtual Exchange Credit Program Bewährte Maßnahmen: VEMINT (Online Mathematik Vorkurs), […]
-
DiVine – Peer Mentoring zum Studienstart
Auf einen Blick Für: Studierende, Ausländische Studierende, Erstsemester Themen: Unterstützung und Betreuung beim Studieneinstieg, Bildung von Lerngruppen, Selbstorganisation und Eigenmotivation, Verschränkung fachlicher Inhalte und überfachlicher Kompetenzen Ort: Hochschule RheinMain QuiS-Adventskalender | 12.12.2024 Peer Mentoring an der Hochschule RheinMain: Ein Lichtblick nicht nur zur Weihnachtszeit In der besinnlichen Zeit rund um Weihnachten rücken die Bedeutung von […]
-
Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda
Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende Themen: Flexibles Studieren, Nachhaltiges Studieren, Individueller Studienverlauf, Pilotstudiengänge und -projekte, Studiengangsübergreifender Transfer, Hochschulweite Projektwoche Profilbereiche: Lebensqualität und Gesundheit (FB Gesundheitswissenschaften, FB Oecotrophologie), Internationales (FB Sozialwesen, FB Wirtschaft, FB Sozial- und Kulturwissenschaften, FB Lebensmitteltechnologie, FB Sozial- und Kulturwissenschaften & Angewandte Informatik), Wirtschaft und Technik (FB Wirtschaft, FB Angewandte Informatik, […]
-
Go_Flex – Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität
Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung, Individuelle Studienverlaufspläne, Teilzeit, Asynchrone Lehr-Lernformate, Digitalisierung, Diversität Ort: Goethe-Universität Frankfurt Mehr Flexibilität für Studierende und Lehrende Mit mehr als 43.000 Studierenden in knapp 160 Studiengängen gehört die Goethe-Universität Frankfurt zu den größten Universitäten Deutschlands, ihr Studienangebot ist sehr breit. Doch so vielfältig wie die Studiengänge sind die […]