Hochschule: Philipps-Universität Marburg

  • Fachtagung im Rahmen der Lernwelten: Rechten Ideologien in Schule und Hochschule begegnen

    Wann: 15.02.2024
    Wo: Neues Seminargebäude, Pilgrimstein 12, Marburg

  • Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg

    Auf einen Blick Für: Studierende des Lehramts, Studieninteressierte, Lehrende, Lehrer*innen Themen: Diversitätssensible Studienberatung & -information, Diversität in der Hochschullehre; Unterrichten im heterogenen Klassenzimmer, Dimensionen der Diversität sichtbar machen; Qualifizierung von Lehrkräften für den Umgang mit Diversität und den Querschnittsthemen im Studiengang Teilprojekt von UMRdivers – Diversität, Orientierung, Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Gymnasiale Lehrkräftebildung: innovativ – […]

  • Digitale Studienwahl

    Digitale Studienwahl

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende Themen: Zentrale Plattform für Orientierungsangebote, Studienwahlprozess online abbilden, unterschiedliche Suchverhalten adressieren, verschiedene Bildungsbiografien ansprechen, Beratungskonzept auf Peer-Ebene, Erstellung von multimedialen Inhalten Teilprojekt von UMRdivers – Diversität, Orientierung, Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Digitale Studienwahl Das Teilprojekt “Digitale Studienwahl” entwickelt digitale Beratungs- und Orientierungsangebote für Studieninteressierte. An einer zentralen Stelle […]

  • MINTplus – MINTstartklar

    MINTplus – MINTstartklar

    Auf einen Blick Für: Studierende, besonders in der Studieneingangsphase, Lehrende Themen: passgenaue Maßnahmen an Fachbereichen, Optimierung der Studieneingangsphase, Heterogenität der Studierenden, Studierfähigkeit herstellen, Erwerb zusätzlicher Qualifikationen Teilprojekt von UMRdivers – Diversität, Orientierung, Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Unterstützung in der Studieneingangsphase In den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sollen im Rahmen des Projekts Maßnahmen entwickelt […]

  • MarFlex

    MarFlex

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilität des Studiums, Balance: Studium und Verpflichtungen, Anerkennung verschiedener studentischer Lebenswelten, Heterogenität als Chance, Vereinbarkeit, starre Strukturen aufbrechen Ort: Philipps-Universität Marburg Flexible Studiendimensionen in Marburg ermöglichen Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Studierenden wird Flexibilität in den verschiedenen Dimensionen des Studiums immer wichtiger. Denn die vielschichtigen Herausforderungen […]

  • PlanForSuccess@Marburg

    PlanForSuccess@Marburg

    Auf einen Blick Für: Ausländische Studierende, besonders in der Studieneingangsphase, deutsche und internationale Studierende, die sich als Mentor*innen engagieren wollen Themen: Studienbegleitendes hybrides Orientierungsmodul, virtuelles Mentoring-Format, Feedbackkultur, Reflexions- und Monitoringtool Teilprojekt von UMRdivers – Diversität, Orientierung, Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg PlanForSuccess@Marburg Ziel des Teilprojektes ist es, mögliche Studienabbrüche von ausländischen Studierenden in grundständigen und weiterführenden […]

  • UMRdivers – Diversität, Orientierung, Studienerfolg

    UMRdivers – Diversität, Orientierung,  Studienerfolg

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Lehrende Themen: Diversität, Orientierung, Studienerfolg Teilprojekte: Digitale Studienwahl, MINTplus-MINTstartklar, Gymnasiale Lehrkräftebildung, Internationalisierung – PlanForSuccess@Marburg Ort: Philipps-Universität Marburg Studienbedingungen optimieren Mit dem Projekt möchte die Philipps-Universität Marburg die Studienbedingungen für eine zunehmend diverse Studierendenschaft mit gezielten, systematischen und umfassenden Maßnahmen der Orientierung nachhaltig optimieren. So sollen Studierende mit ihren unterschiedlichen […]

  • LevelUp: Data Literacy and Serious Games

    LevelUp: Data Literacy and Serious Games

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Lehrer*innen, Serious Gaming Themen: Serious Gaming, Game Development, Softwareentwicklung, Lehrinnovation, technische Hürden abbauen, nachhaltige Dokumentation Verbundprojekt von Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Game Development für Lehre und Forschung LevelUp entwickelt Serious Games, die für die Wissensvermittlung in Lehr- und Lernkontexten an den Hochschulen eingesetzt werden. […]